Raum.StREBEN

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

raum.StREBEN ist nach eigenen Angaben der "Fachhandel für Unnötiges". Inhaber sind Michael Krauß und Nicole Schoger.


Beschreibung / Konzept[Bearbeiten]

Der Upcycling- und Vintage-Laden bietet viele kreative Umbauten, Neuschöpfungen und Wieder-Entdeckungen – teils neu belebte Industrieabfälle, teils Flohmarktschätze oder Antikfundstücke. Mit Erfahrung und Kreativität gestaltet Michael Krauß beruflich auch Läden, Schaufenster, Messestände und Privatwohnungen. Auch Comicfans kommen im raum.StREBEN auf ihre Kosten mit individuellen Stühlen und Tischen mit dem jeweiligen Lieblingscomic. Zusätzlich bietet das Geschäft für "Fürth-Sammler" alles, was das Herz begehrt, von Brauerei-Krügen bis zu Fürth-Büchern und Broschüren sowie Werbeartikeln aller Art.

Standorte[Bearbeiten]

Ladengeschäft Königstraße 28 (ehemals)[Bearbeiten]

Showroom 2018

Der erste Showroom existierte in der Königstraße 28 von Mai 2014 bis März 2018. Verkauft wurden Möbel, Kunst, Lampen, Dekorationsartikel und Designerschätze aus verschiedenen Epochen. Vieles wurde in der eigenen Werkstatt angefertigt und neu interpretiert im aktuellen Shabby- oder Industriechic: Upcycling-Sofas aus Europaletten oder Raumteiler und Dekorationsringe aus Pappabfällen der Industrie oder Pflanzriesen aus Einwegkanistern....

Lager am Güterbahnhof Jakobinenstraße (ehemals)[Bearbeiten]

Lager am Güterbahnhof, Luftaufnahme Juni 2020

Michael Krauß war der letzte langjährige Mieter auf dem Gelände "am historischen Lokschuppen" an der Jakobinenstraße. Sein schon legendäres Lager war eine interessante Mischung zwischen Werkstatt und Schrottplatz, Kunst und Kultur, Bühne und urbaner Parkanlage und wurde von sehr vielen Leuten gerne besucht. Im Januar 2021 musste das Gelände nach über 20 Jahren geräumt werden und die Hallen wurden abgerissen.

Ladengeschäft Königstraße 59 (ehemals)[Bearbeiten]

Showroom 2023

Im Mai 2021 wurde bekannt, dass es zur Wiedereröffnung des raum.StREBEN kommt, allerdings mit verändertem Konzept. Das neue Ladengeschäft befand sich nur einen Steinwurf entfernt vom alten Standort in der Königstraße 59. Allerdings wurde der Schwerpunkt der Verkaufsaktivitäten nun auf den Onlinehandel gelegt. Die Eröffnung war für den Juni 2021 vorgesehen, wurde aber pandemiebedingt auf November 2021 verschoben. Angeboten wurden Einzelstücke sowie ein Antiquariat u.a. mit Literatur rund um das Thema Fürth. Nach dem Herbstgrafflmarkt 2023 wurde der Standort jedoch wieder aufgegeben.

Verkaufs- und Lagerraum Fuchsstraße 67 (aktuell)[Bearbeiten]

Fuchsstraße 67 (weißes Lagergebäude), seit 2024 Standort von raum.StREBEN

Neustart in Dambach. Seit Januar 2024 befinden sich Lager- und Verkaufsräume von raum.StREBEN in der Fuchsstraße 67, im alten Ortskern von Dambach. Das bewährte Konzept wird weitergeführt, bei monatlich stattfindenden Lagertagen (jeweils Freitag und Samstag von 10 - 18 Uhr) sowie nach telefonischer Vereinbarung ist ein Vorortkauf möglich.

Sonstiges[Bearbeiten]

Der Inhaber Michael Krauß veranstaltet seit Jahrzehnten regelmäßig Sammler-Börsen, Ausstellungen, Konzerte sowie sonstige Bühnenauftritte, Comic-Messen und ist Vorstand des Vereins "Fürther Kärwazeitung". Diese erschien erstmals 2017 in einer Auflage von 30.000 Stück. Zusätzlich war Michael Krauß Herausgeber der Zeitung der Einzelhändler der Fürther Altstadt "der Grüne Markt & Drummrum".

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

  • Birgit Heidingsfelder: "Wir räumen die Welt auf": Upcycling-Szene in Fürth blüht. In: Fürther Nachrichten vom 8. November 2014 - online
  • Andreas Munkert: Das sind die hipsten Läden für Vintagemöbel in Nürnberg und Fürth. In: nordbayern.de vom 14. April 2024 - online

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]


Bilder[Bearbeiten]