Sepp Körbl

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sepp Körbl (geb. 8. Februar 1962 in Fürth) ist ein SPD-Politiker und seit 1990 Stadtrat der Stadt Fürth. Aufgewachsen ist er in der Hardsiedlung, er besuchte das Helene-Lange-Gymnasium. Derzeit ist Körbl in der Gustavstraße wohnhaft. Hauptberuflich ist er Realschullehrer für Mathematik und Physik. Körbl ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Leben und Wirken[Bearbeiten]

Körbl wurde 1962 als jüngstes der zehn Kinder von Joseph und Hildegard Körbl geboren. Er legte sein Abitur am Helene-Lange-Gymnasium ab und entschied sich zunächst für ein Studium der Politikwissenschaften an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg. Nach einiger Zeit wechselte er die Studienfächer und entschied sich zum Studium der Fächer Mathematik und Physik auf Lehramt an Realschulen (Mittelschulen). Das Studium schloß er 1995 ab und absolvierte zunächst seine Referendarzeit in Erlangen und Hirschaid bei Bamberg. Nach weiteren zwei Jahren an verschiedenen Schulen in der Region begann er seine Tätigkeit als Lehrer 2007 an der Fürther Leopold-Ullstein-Realschule als Mathematik- und Physiklehrer, der er bis dato noch dort nachgeht.

Bereits im März 1982 trat er in die SPD ein, seit 1990 ist er Mitglied der SPD Stadtratsfraktion - zu diesem Zeitpunkt als jüngstes Stadtratsmitglied im Alter von 28 Jahren. Zunächst wurde er zum stellvertretenden Vorsitzenden der Jusos in Fürth gewählt, ehe er ab 1985 dessen Vorsitz im Unterbezirk Fürth übernahm.

In seiner zweiten Amtszeit im Stadtrat wurde er 1996 zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt, ab 2008 ist er Fraktionsvorsitzender der Fürther SPD-Stadtratsfraktion. Im März 2023 gab Körbl bekannt, im April 2023 nicht erneut für den Fraktionsvorsitz der Stadtratsfraktion zu kandidieren. Er begründete dies gegenüber der örtlichen Presse mit der Aussage: "Irgendwann ist es mal gut ... 15 Jahre, das ist die längste Amtszeit in 150 Jahren Fürther SPD", nun sollen Jüngere das Ruder übernehmen.[1] Zum Nachfolger wurde am 25. April 2023 Maurice Schönleben gewählt.

Ausschüsse[Bearbeiten]

Körbl, 2014

Körbl ist Mitglied folgender Ausschüsse:

  • Bau- und Werkausschuss,
  • Ausschuss für Kirchweihen
  • Märkte und ähnliche Veranstaltungen
  • Finanz- und Verwaltungsausschuss
  • Ältestenrat

Zusätzlich ist er Mitglied der Geschäftsordnungskommission und Aufsichtsratsvorsitzender der WBG Fürth.

Politische Schwerpunkte[Bearbeiten]

Nach eigenen Angaben sind seine politischen Schwerpunkte wie folgt: Kommunalpolitik ist Querschnittspolitik, das heißt bei vielen politischen Entscheidungen im Stadtrat sind alle gesellschaftlichen Bereiche betroffen: Es geht um Schaffung und Erhaltung von Arbeitsplätzen, Sanierung und Bereitstellung von Wohnraum, Verbesserung der Infrastruktur insbesondere bei Kindertagesstätten und Schulen, Schutz von Umwelt und Natur sowie ein breitgefächertes Angebot in den Bereichen Kultur, Sport und Freizeit. All dies im Rahmen einer vernünftigen Finanzpolitik zu erreichen, ist und bleibt Ziel meines kommunalpolitischen Handelns zum Wohl unserer Stadt und ihrer Bürgerinnen und Bürger.[2]

Als Fraktionsvorsitzender legt er Wert auf "eine solidarische, einflussreiche und geschlossen auftretende Gesamtfraktion" sowie eine "vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen OB (sowie Stadtverwaltung) und SPD-Fraktion".[3]

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Im November 2015 erhielt Körbl die Kommunale Verdienstmedaille in Bronze durch den Freistaat Bayern für die 25-jährige Tätigkeit für ein Stadt- und Gemeinderatsgremium.

Sonstiges[Bearbeiten]

Im November 2013 geriet Körbl öffentlich in die Kritik, Fahrzeuge der Wohnbaugenosschenschaft (WBG Fürth) privat genutzt zu haben.[4] Körbl entgegnete den Vorwürfen, dass das Ausleihen von Fahrzeugen für den privaten Gebrauch bei der WBG durchaus üblich sei und er für alle entstehenden Kosten aufgekommen sei. Eine Überprüfung des Sachverhaltes führte zu keiner strafrechtlichen Konsequenz.

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

  • Armin Leberzammer: SPD-Fraktion: Körbl gibt die Führung ab. In: Fürther Nachrichten vom 20. März 2023, S. 27 (Druckausgabe)
  • Birgit Heidingsfelder: Fürther Politiker nutzte wbg-Fahrzeug für private Zwecke. In: Fürther Nachrichten vom 24.11.2013 online

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Armin Leberzammer: SPD-Fraktion: Körbl gibt die Führung ab. In: Fürther Nachrichten vom 20. März 2023, S. 27 (Druckausgabe)
  2. Stadt Fürth - Portait Sepp Körbl online
  3. "Kandidaten-Fragebogen für die Nominierung zur Stadtratswahl 2014" (SPD-Interna)
  4. Birgit Heidingsfelder: Fürther Politiker nutzte wbg-Fahrzeug für private Zwecke. In: Fürther Nachrichten vom 24. November 2013 - online

Weblinks[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]