Snooker Sportclub Fürth

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Logo: Snooker Sportclub Fürth, 1999

Der Snooker-Verein Snooker Sportclub Fürth e. V. (SSC Fürth) wurde 1999 gegründet. Seit 2004 richtet der Verein jährlich die Paul Hunter Classics aus. Mitbegründer des Vereins war Thomas Cesal.

Geschichte[Bearbeiten]

Nach der Gründung 1999 wurde der Verein im Jahr 2000 Mitglied der Deutschen Billiard-Union. Bereits drei Jahre später, 2003, wurde er Meister der 2. Bundesliga im Snooker-Spiel und kam erstmals in die 1. Bundesliga. Jedoch konnte der Verein diese Erfolge nicht aufrecht erhalten, und stieg bereits nach einer Saison wieder ab. Erst 2012 gelang es dem Verein erneut in die 1. Bundesliga aufzusteigen, nachdem er sich zeitweise nur in der Bayernliga bewegte. Im Jahr 2019 befand sich die Snooker-Mannschaft des SSC Fürth in der 2. Bundesliga. Im Jahr 2019 war das Gründungsmitglied Thomas Cesal 1. Vorstand, sein Stellvertreter war Thomas Wacker.[1] 2022 konnte der Verein in ein Gebäude nahe der Billinganlage umziehen und dort trainieren und seine Spiele austragen. Nach dem zwischenzeitlichen Abstieg in die Bayernliga im Jahr 2020, stieg der SSC 2023 erneut in die 2. Bundesliga auf.

Paul Hunter Classic[Bearbeiten]

Seit 2004 richtet der SSC Fürth den sog. "Grand Prix Fürth" aus, der ab 2007 in das sog. Paul Hunter Classic umbenannt wurde. Die Veranstaltung findet stets in der Stadthalle Fürth statt.

Kontakt[Bearbeiten]

SSC Fürth e. V.
Vacher Straße 5
90766 Fürth

Siehe auch[Bearbeiten]

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

  • Wieland Peter: Snooker-Gala lockt die Weltelite nach Fürth. In: Fürther Nachrichten vom 28. August 2008 - online
  • Martin Schano: 1. SSC Fürth zieht in Ex-Bank: "Der sicherste Snooker-Verein Deutschlands". In: nordbayern.de NN+ vom 30. August 2022 - online (Bezahlschranke)
  • Martin Schano: Nächster Halt: Saudi-Arabien. In: Fürther Nachrichten vom 23. Juni 2023 - online

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Homepage SSC Fürth, online abgerufen am 16. November 2019 | 1:26 Uhr - online

Bilder[Bearbeiten]