Solid

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die solid GmbH betreut seit 1991 innovative und zukunftsorientierte Projekte aus den Bereichen der Erneuerbaren Energien und leistet damit aktiv einen Beitrag zum Klimaschutz. In den Anfangsjahren nach der Gründung im Jahr 1989 fokussierte sich das Unternehmen darauf, die Solartechnologie bekannter zu machen und in der Gesellschaft zu etablieren. Gründer waren die Städte Nürnberg, Fürth, Erlangen, Schwabach sowie die IHK Nürnberg und die HWK Mittelfranken, unterstützt vom Bayerischen Wirtschaftsministerium sowie vom Bundesministerium für Forschung und Technologie. Die solid als Solarinformationszentrum war das erste Solarzentrum seiner Art in Deutschland, das informierte und an Demonstrationsanlagen zeigte, wie Solarzellen funktionieren. Im Laufe der Jahre hat sich das Arbeitsspektrum von solid auf weitere regenerative Energieformen vergrößert. Heute hat die solid GmbH ihren Arbeitsschwerpunkt auf den Bereich der Elektromobilität ausgerichtet und verwaltet und koordiniert den Ladeverbund+.

Gründung und Entwicklung[Bearbeiten]

Gegründet wurde die solid 1989 als "Solarenergie Informations- und Demonstrationszentrum“ in Fürth als erstes seiner Art in Deutschland von den Städten Nürnberg, Fürth, Erlangen, Schwabach sowie der IHK Nürnberg und der HWK Mittelfranken, unterstützt vom Bayerischen Wirtschaftsministerium sowie vom Bundesministerium für Forschung und Technologie . Im Februar 1991 folgte die Eröffnung, woraufhin deutschlandweit das dichteste Netz von Installations- und Handelsfirmen für umweltverträgliche Energie- und Energiesparsysteme entstand. Im Juli 1992 wurde solid von den Stadtwerken Nürnberg, Fürth, Erlangen und Schwabach übernommen, im Jahr 2012 haben sich außerdem die Stadtwerke Ansbach als Gesellschafter beteiligt. Im Zuge der Umstrukturierung wurde das gemeinnützige Zentrum Ende 2009 in der bestehenden Form geschlossen und 2010 neu strukturiert. Der Firmensitz wurde vom Betriebsgelände der infra fürth gmbh an der Leyher Straße 69 in die Benno-Strauß-Straße 7 verlegt.


Träger[Bearbeiten]

Die Gesellschafter der gemeinnützigen solid GmbH sind:

Gesellschafter Beteiligung
N-Ergie 51 %
Infra fürth gmbh 22 %
Erlanger Stadtwerke AG 14 %
Stadtwerke Schwabach GmbH 7 %
Stadtwerke Ansbach GmbH 6 %

Weblinks[Bearbeiten]

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]

Bilder[Bearbeiten]