Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
1.340 Bytes hinzugefügt ,  17:16, 1. Mai 2009
Die Seite wurde neu angelegt: Fürth wird ab dem Jahr 2010 mit dem Ausbau der Bahnstrecke Nürnberg–Bamberg an die '''S-Bahnstrecke Nürnberg–Forchheim''' angeschlossen. == Geplantes Angeb...
Fürth wird ab dem Jahr 2010 mit dem Ausbau der [[Bahnstrecke Nürnberg–Bamberg]] an die '''S-Bahnstrecke Nürnberg–Forchheim''' angeschlossen.

== Geplantes Angebot ==
Zwischen Nürnberg und Erlangen soll dann ein 20-Minuten-Takt, zwischen Erlangen und Forchheim ein 40-Minuten-Takt angeboten werden. Die S-Bahnstrecke wird vollständig im Tarifsystem des [[Verkehrsverbund Großraum Nürnberg]] verkehren.

== Ausbau ==
Am [[10. August]] [[2006]] fand der Spatenstich für den viergleisigen Ausbau im Streckenabschnitt Nürnberg–Fürth statt, nach dessen Abschluss das nördliche der vier Gleise der S-Bahn zur Verfügung stehen soll. Im Bahnhof Fürth wird die S-Bahn-Strecke zweigleisig verlaufen und in Fürth-Stadeln wieder in eine eingleisige Strecke übergehen. Zwischen Fürth-Steinach und Eltersdorf wird die Strecke wiederum zweigleisig das Stadtgebiet verlassen.

Zur besseren Erschließung der Gewerbegebiete Nürnberg-Schmalau und Fürth-Bislohe soll die Strecke dorthin verschwenkt werden, wo ursprünglich geplant war, durch Verbindung bestehender Gewerbeflächen ein gemeinsames Technologie-Gewerbegebiet der Städte Nürnberg, Fürth und Erlangen zu errichten. Im Zuge dieser Verschwenkung sollten neue Bahnhöfe in Fürth-Stadeln, in Nürnberg-Schmalau und bei Erlangen-Eltersdorf entstehen.

[[Kategorie:Verkehr]]

Navigationsmenü