Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
96 Bytes entfernt ,  22:05, 11. Jul. 2017
K
toten Verweis für FN-Bericht vom 29.12.2009 entfernt, im Netz nicht mehr auffindbar; Nr. 3: Kioski entfernt (ausgezogen)
Zeile 1: Zeile 1:  
{{GebäudeKarte|lat=49.46857|lon=11.0037|zoom=15}}
 
{{GebäudeKarte|lat=49.46857|lon=11.0037|zoom=15}}
Die [[Straße::Nürnberger Straße]] (vorher "''Nürnberger Landstraße''" und "''Nürnberger Chaussée''", Teilstück in Fürth der [[Straße::Bundesstraße 8]], Nr. 1-180) ist eine Straße in der Fürther [[Stadtteil::Oststadt]]. Sie führt von der [[Königstraße]] bis zur Nürnberger [[Stadtgrenze]]. Ab dort setzt sie sich als "Fürther Straße" bis zum "Plärrer" fort.
+
Die [[Straße::Nürnberger Straße]] (vorher "''Nürnberger Landstraße''" und "''Nürnberger Chaussée''", Teilstück in Fürth der [[Straße::Bundesstraße 8]], Nr. 1 - 180) ist eine Straße in der Fürther [[Stadtteil::Oststadt]]. Sie führt von der [[Königstraße]] bis zur Nürnberger [[Stadtgrenze]]. Ab dort setzt sie sich als "Fürther Straße" bis zum "Plärrer" fort.
 
__TOC__
 
__TOC__
 
<br clear="all" />
 
<br clear="all" />
Zeile 8: Zeile 8:     
== Bedeutung für den Fortschritt ==
 
== Bedeutung für den Fortschritt ==
Als komfortabler Ersatz für frühere, wesentlich unbequemere - weil unbefestigte und mit Zollrechten belegte - Strecken, z.B. über die Nürnberger Bärenschanzstraße und [[Lange Straße]], hatte die Nürnberger Straße von Anfang an eine große Bedeutung für den Reise- und Handelsverkehr beider Städte, welche durch diesen Neubau maßgeblich zusammengeschoben wurden.
+
Als komfortabler Ersatz für frühere, wesentlich unbequemere - weil unbefestigte und mit Zollrechten belegte - Strecken, z. B. über die Nürnberger Bärenschanzstraße und [[Lange Straße]], hatte die Nürnberger Straße von Anfang an eine große Bedeutung für den Reise- und Handelsverkehr beider Städte, welche durch diesen Neubau maßgeblich zusammengeschoben wurden.
   −
Die schnurgerade Strecke war Ende des 18. / Anfang des 19. Jahrhunderts die meist befahrene Straße im [[Königreich Bayern]]. Unter anderem deshalb wurde auf dem Nürnberger Teil dieser Strecke die [[Ludwigseisenbahn]] angelegt. In Fürth dagegen benützte diese die Trasse der heutigen Hornschuchpromenade bis zum Ludwigsbahnhof auf der heutigen Fürther Freiheit. Dagegen fuhr die [[Pferdebahn|Pferdestraßenbahn]] ab ihrer Eröffnung [[1881]] und nach der Elektrifizierung [[1896]] die elektrische Straßenbahn bis zu ihrer Umlegung [[1927]] auf die Trasse der stillgelegten [[Ludwigsbahn]] durch die Nürnberger Straße von der Stadtgrenze bis zu ihrem Ende an der [[Königstraße]], wo sie dann durch die damalige Peterstraße und heutige Gustav-Schickedanz-Straße zum [[Ludwigsbahnhof]] in der Weinstraße (Rudolf-Breitscheid-Straße) abzweigte. Auch heute noch sind an manchen Häusern der Nürnberger Straße die Rosetten der Oberleitungsbefestigung zu sehen.
+
Die schnurgerade Strecke war Ende des 18./Anfang des 19. Jahrhunderts die meist befahrene Straße im [[Königreich Bayern]]. Unter anderem deshalb wurde auf dem Nürnberger Teil dieser Strecke die [[Ludwigseisenbahn]] angelegt. In Fürth dagegen benützte diese die Trasse der heutigen Hornschuchpromenade bis zum Ludwigsbahnhof auf der heutigen Fürther Freiheit. Dagegen fuhr die [[Pferdebahn|Pferdestraßenbahn]] ab ihrer Eröffnung [[1881]] und nach der Elektrifizierung [[1896]] die elektrische Straßenbahn bis zu ihrer Umlegung [[1927]] auf die Trasse der stillgelegten [[Ludwigsbahn]] durch die Nürnberger Straße von der Stadtgrenze bis zu ihrem Ende an der [[Königstraße]], wo sie dann durch die damalige Peterstraße und heutige Gustav-Schickedanz-Straße zum [[Ludwigsbahnhof]] in der Weinstraße (Rudolf-Breitscheid-Straße) abzweigte. Auch heute noch sind an manchen Häusern der Nürnberger Straße die Rosetten der Oberleitungsbefestigung zu sehen.
    
== »Zeitverschiebung« ==
 
== »Zeitverschiebung« ==
Zeile 21: Zeile 21:     
== Prägende und bedeutsame Gebäude==
 
== Prägende und bedeutsame Gebäude==
* Nr. 3 - [[Babylon]]-Kino, [[raum4]], [[Kioski]]
+
* Nr. 3 - [[Babylon]]-Kino, [[raum4]]
 
* Nr. 88, 100 - [[Luftschutzraum|Luftschutzräume]]
 
* Nr. 88, 100 - [[Luftschutzraum|Luftschutzräume]]
 
* Nr. 156 - [[Pflastergeld-Einnahmestelle]]
 
* Nr. 156 - [[Pflastergeld-Einnahmestelle]]
Zeile 27: Zeile 27:     
== Baudenkmäler ==
 
== Baudenkmäler ==
Bei der folgenden Aufstellung bitte Sortierung beachten! (Sortierschlüssel richtet sich nach den ersten Zahlen, d.h. die Hausnummern 10 und 100 kommen ''vor'' Hausnummer 2 etc.)
+
Bei der folgenden Aufstellung bitte Sortierung beachten! (Sortierschlüssel richtet sich nach den ersten Zahlen, d. h. die Hausnummern 10 und 100 kommen ''vor'' Hausnummer 2 etc.)
 
{{Bedeutende Gebäude dieser Straße}}
 
{{Bedeutende Gebäude dieser Straße}}
 
<br clear="all" />
 
<br clear="all" />
    
== Literatur ==
 
== Literatur ==
* Gerhard Pfeiffer: ''Der Neubau der Nürnberg-Fürther Straße im Beginn des 19. Jahrhunderts''. In: [[Fürther Heimatblätter]], 1957/3-4, S.1 - 28
+
* Gerhard Pfeiffer: ''Der Neubau der Nürnberg-Fürther Straße im Beginn des 19. Jahrhunderts''. In: [[Fürther Heimatblätter]], 1957/3-4, S. 1 - 28
    
* ''Nürnberger Straße''. In: [[Adolf Schwammberger]]: ''[[Fürth von A bis Z]]. Ein Geschichtslexikon''. Fürth: Selbstverlag der Stadt Fürth, 1968, S. 274
 
* ''Nürnberger Straße''. In: [[Adolf Schwammberger]]: ''[[Fürth von A bis Z]]. Ein Geschichtslexikon''. Fürth: Selbstverlag der Stadt Fürth, 1968, S. 274
Zeile 39: Zeile 39:     
== Lokalberichterstattung ==
 
== Lokalberichterstattung ==
* Sabine Dietz: ''Ein Herz für die Nürnberger Straße? SPD und Grüne fordern städtische Hilfe für Einzelhandel - CSU: «Schaufensteranträge«''. In: [[Fürther Nachrichten]] vom 29. Dezember 2009 - [http://fln.fuerther-nachrichten.de/artikel.asp?art=1147724&kat=239 online abrufbar]
+
* Sabine Dietz: ''Ein Herz für die Nürnberger Straße? SPD und Grüne fordern städtische Hilfe für Einzelhandel - CSU: «Schaufensteranträge«''. In: [[Fürther Nachrichten]] vom 29. Dezember 2009
    
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
23.197

Bearbeitungen

Navigationsmenü