Stadthalle: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
898 Bytes hinzugefügt ,  30. Oktober 2022
Zeile 17: Zeile 17:
== Beschreibung ==
== Beschreibung ==
[[Datei:Foerstermühle 2 fw.jpg|mini|right|Stadthalle aus der Luft]]
[[Datei:Foerstermühle 2 fw.jpg|mini|right|Stadthalle aus der Luft]]
Die Stadthalle liegt am Rande der historischen Altstadt nahe der [[Rednitz]]. Sie besitzt ein eigenes Parkhaus, eine Hotelanbindung und eine nahegelegene U-Bahn-Haltestelle. Es handelt sich um einen in sich geschlossenen Tagungsort für Großveranstaltungen mit einer exklusiven Nutzung der kompletten Räumlichkeiten, mit großzügigen Glasfronten und lichtdurchfluteten Foyers. Vom Eingang kommend führen Stufen in ein weitläufiges Foyer. Links schließen sich der ''Kleine Saal'' und ein ''Wintergarten'' an. Rechter Hand befindet sich der ''Große Saal'' mit Bühne, der nach oben erweitert werden kann. Ferner finden sich noch Tagungsräume und Veranstaltungsräume im angeschlossenen [[Kulturforum]] in der Nähe. Seit August [[2020]] ist auch die neue Terrasse hinaus zur [[Uferstraße]] nutzbar.
Die Stadthalle liegt am Rande der historischen Altstadt nahe der [[Rednitz]] und ist ein Regiebetrieb der Stadt Fürth. Sie besitzt eine eigene Tiefgarage mit 300 Stellplätzen auf acht Ebenen, eine Hotelanbindung und eine nahegelegene U-Bahn-Haltestelle. Es handelt sich um einen in sich geschlossenen Tagungsort für Großveranstaltungen mit einer exklusiven Nutzung der kompletten Räumlichkeiten, mit großzügigen Glasfronten und lichtdurchfluteten Foyers. Vom Eingang kommend führen Stufen in ein weitläufiges Foyer. Links schließen sich der ''Kleine Saal'' und ein ''Wintergarten'' an. Rechter Hand befindet sich der ''Große Saal'' mit Bühne, der nach oben erweitert werden kann. Ferner finden sich noch Tagungsräume und Veranstaltungsräume im angeschlossenen [[Kulturforum]] in der Nähe. Seit August [[2020]] ist auch die neue Terrasse hinaus zur [[Uferstraße]] nutzbar.
 
Die Einrichtung verfügt über insgesamt 51.277 m³ umbauten Raum. Das Gebäude ist auf drei Ebenen angelegt. Die Freitragende Dachkonstruktion (System Mero) ermöglicht große Räume ohne Sichteinschränkungen auf die Bühne. Durch mobile Trennwandsysteme können die Räume flexibel aufgeteilt werden bzw. die Einrichtung als Multifunktionshalle genutzt werden.
 
Die Ebenen teilen sich wie folgt ein:
 
* Ebene 3 (oberste Ebene):
: Haupteingang, großes Foyer, WC-Anlagen, Tagungsräume, Garderoben, Catering, Verwaltung, sechs Künstlergardaroben
* Ebene 2 (mittlere Ebene):
: Bühne (120 qm), großer Saal (585 qm) inkl. Erweiterung (1.164 qm) , kleines Foyer, kleiner Saal, Wintergarten mit separaten Eingang, Terrasse
* Ebene 3 (untere Ebene)
: Tagungsräume Rednitz, Tagungsräume Pegnitz, Lounge, WC-Anlage


== Namensgebung ==
== Namensgebung ==
89.940

Bearbeitungen

Navigationsmenü