Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
1.781 Bytes hinzugefügt ,  5 August
Zeile 44: Zeile 44:     
== Aquarium ==
 
== Aquarium ==
Als besondere Attraktion wurde ein sog. XXL-Aquarium im Zentrum der Mall aufgestellt. Das Aquarium wiegt ca. 27 Tonnen und fasst 21 Kubikmeter Wasser. Das nach Angaben von Flair Fürth größte frei stehende Blockaquarium Europas beherbergt 132 Fische wie Heros, Nachtsalmler, Arowana und zwei Rochen, wovon einer allerdings nach kurzer Zeit verstarb. Alle Fische, so die Angabe des Betreibers, sind aus Zuchtfarmen in Asien und werden artgerecht gehalten.
+
Als besondere Attraktion wurde ein sog. XXL-Aquarium im Zentrum der Mall aufgestellt. Das Aquarium wiegt rund 30 Tonnen und fasst 21 Kubikmeter Süßwasser. Das nach Angaben von Flair Fürth größte frei stehende Blockaquarium Europas beherbergt 132 Fische wie Heros, Nachtsalmler, Arowana und zwei Süßwasserstechrochen, wovon einer allerdings nach kurzer Zeit verstarb. Der verbliebene Rochen bekam den Namen "Rudi der Rochen". Betreut wird das Aquarium regelmäßig von der Firma Aqua-Service Hopf aus dem schwäbischen Oettingen, die sich auf die Pflege von Aquarien im gesamten Bundesgebiet spezialisiert hat. In der Mal befindet sich zwei Stockwerke tiefer ein eigener Technikraum nur für das Aquarium, in dem das Wasser permanent umgewälzt, gefiltert und auf die optimale Temperatur gebracht wird. Weiterhin würden Spezialleuchten den natürlichen Tag-Nacht-Rhythmus simulieren, die u.a. die Mitarbeiter der Firma Hopf auch mittels Handy-App auf ein schwaches Mondlicht oder den morgendlichen Sonnenaufgang programmieren können.
 +
 
 +
Der teuerste Fisch im Aquarium, so die Betreiber, sei der Arowana - auch Asiatischer Gabelbart genannt. "In dieser Größe ist ein Arowana einen fünfstelligen Betrag wert", so der Firmeninhaber Hopf zur örtlichen Presse. In Asien wird die Gabelbart auch Drachenfisch genannt, da seine Bewegungen im Wasser an einen Drachen erinnern sollen. Gleichzeitig stellt der Fisch in Asien auch ein Symbol für Glück und Wohlstand dar, nicht zuletzt werden sie deshalb auch für bis zu sechs stelligen Beträge gehandelt.
 +
 
 +
Alle Fische, so die Angabe des Betreibers, sind aus Zuchtfarmen in Asien und werden artgerecht gehalten. So ist der Arowana-Fisch im Flair-Einkaufszentrum aus einer zertifizierten Zucht und bekam eigens einen Datenchip in die Rückenflosse. Das Aquarium wird neben der schwäbischen Firma u.a. auch durch das Veterinäramt kontrolliert. Mittels Überwachungskameras um das Aquarium soll verhindert werden, dass die Fische zu Schaden kommen oder entwendet werden.<ref>André Ammer: Tausende Euro wert: Experte Lars Hopf kümmert sich um die wertvollen Zierfische im Flair Fürth. In: Fürther Nachrichten vom 3. August 2024 - [https://www.nn.de/nuernberg/1.14369616 online]</ref>
    
== Kunst ums Flair ==
 
== Kunst ums Flair ==
89.900

Bearbeitungen

Navigationsmenü