Autohaus Pillenstein: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 14: Zeile 14:


==Geschichte==
==Geschichte==
Das Autohaus wurde [[1924]] von [[Johann Friedrich Pillenstein]] in Fürth gegründet. Er betrieb anfänglich einen Handel mit gebrauchten Fahrrädern, Nähmaschinen und Kinderwagen. Später kamen nach einem Umzug Motorräder und eine Tankstelle hinzu. Zum Autohaus wurde das Unternehmen im Jahr [[1948]], als [[Oskar Pillenstein]] einen Händlervertrag mit Volkswagen abschloss – und im ersten Jahr 28 Autos verkaufte. Neben dem Betrieb in der [[Nürnberger Straße]] - hier seit dem 01.08.1954 - gehört dazu noch ein weiterer in Neustadt/Aisch. Es bestand in Fürth ein Standort in der [[Würzburger Straße]] sowie einer in Stein.
Das Autohaus wurde [[1924]] von [[Johann Friedrich Pillenstein]] in Fürth gegründet. Er betrieb anfänglich einen Handel mit gebrauchten Fahrrädern, Nähmaschinen und Kinderwagen. Später kamen nach einem Umzug Motorräder und eine Tankstelle hinzu.  
 
Zum Autohaus wurde das Unternehmen im Jahr [[1948]], als [[Oskar Pillenstein]] einen Händlervertrag mit Volkswagen abschloss – und im ersten Jahr 28 Autos verkaufte. Neben dem Betrieb in der [[Nürnberger Straße]] - hier seit dem [[1. August]] [[1954]] - gehört dazu noch ein weiterer in Neustadt/Aisch. Weitere Standorte bestanden in Fürth in der [[Würzburger Straße]] sowie einer in Stein. Anfang [[2003]] schloß der Autohausbetreiber Pillenstein nach eigenen Angaben den Standort in der Würzburber Straße auf Grund fehlender Entwicklungsmöglichkeiten<ref>Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken, WIM Pressemitteilung 3/2003: Ein Betrieb in Fürth geschlossen. Online abgerufen 11. Mai 2015 | 22:40 Uhr  [http://www.ihk-nuernberg.de/de/IHK-Magazin-WiM/WiM-Archiv/WIM-Daten/2003-03/Unternehmen-und-Personen/Einen-Betrieb-in-Fuerth-geschlossen.jsp online verfügbar]</ref>.


==Beschreibung des Baudenkmals==
==Beschreibung des Baudenkmals==
89.940

Bearbeitungen

Navigationsmenü