Stadtparkcafé

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stadtparkcafe Neu Juli 2021 14.jpg
Das Stadtparkcafé im Stadtpark, Juli 2021
Die Karte wird geladen …

Das "Stadtparkcafé" (ursprünglich Milchgaststätte) befindet sich im Stadtpark und wurde 1951 anlässlich der Fürther Gartenschau "Grünen und Blühen" von der Bayerischen Milchversorgung erbaut. Die damalige Milchgaststätte steht heute unter Denkmalschutz und wurde im Laufe der Jahre saniert. Noch heute finden sich die Originalgemälde der Bayerischen Milchversorgung an der Außenfassade und im Gastraum.

Beschreibung des Baudenkmals[Bearbeiten]

Ehemalige Milchgaststätte, jetzt Stadtparkcafé, erdgeschossiger, breit gelagerter Putzbau mit Walmdach, Kunst am Bau und westlich bogenförmig angebauter, überdachter Terrasse, von Friedrich Hirsch, bez. 1951.

Sonstiges[Bearbeiten]

Eigentümerin war 28 Jahre lang Angelika Schaller, bevor sie 2021 die Leitung an ihre Tochter Laura und deren Partner Alex Kurio weitergab. Neben baulichen Veränderungen wurde auch das Konzept des Cafés geändert. In das Nebengebäude, in dem früher Eistruhen standen, zog eine Backstube ein, in der Bäckermeister Kurio Kuchen, Gebäck und Brote anfertigt. Getränke und Essen können auch auf der nahegelegenen Wiese verspeist werden, die Ausgabe erfolgt in Pfandbechern.

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

  • Gwendolyn Kuhn: Die alte Gastro-Dame kriegt ein frisches Antlitz. In: Fürther Nachrichten vom 18. Juni 2021 (Druckausgabe) bzw. Stadtparkcafé: Die alte Gastro-Dame kriegt ein frisches Antlitz. In: nordbayern.de vom 21. Juni 2021 - online

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]

Videos[Bearbeiten]