Stefan Ultsch

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stefan Ultsch (geb. am 9. September 1968 in Fürth) ist ein SPD-Politiker und seit November 2018 1. Bürgermeister der Stadt Wassertrüdingen am Hesselberg (Gunzenhausen/ Ansbach). Er ist getrennt, hat eine Tochter und lebt in einer Beziehung.

Leben und Wirken[Bearbeiten]

Nach dem Besuch der Realschule bzw. Abschluss der Schule mit der Mittleren Reife absolvierte Ultsch eine Ausbildung zum Bürokaufmann bei einem Handelskonzern. Er blieb seiner Ausbildungsstätte lange Jahre treu und arbeitete zuletzt in leitender Position mit einem Verantwortungsbereich des gesamten süddeutschen Raumes. Nach 25 Jahren wechselte Ultsch sowohl das Unternehmen als auch die Branche. Er ging als kaufmännischer Leiter in die Gebäudedienstleistungsbranche für mittelständische und große Unternehmen und war Vertriebsleiter und Generalbevollmächtigter im Unternehmen. Zuletzt war er im Bereich Dienstleistungen mit einer GmbH selbstständig und führte ca. 60 Beschäftigte.

Ultsch lebt und engagiert sich in Burgfarrnbach. Dort ist er aktiv im Bürgerverein Burgfarrnbach, aber auch in der SPD. Von 2008 bis 2014 war Ultsch Mitglied des Stadtrates. 2014 gelang ihm der Wiedereinzug jedoch nicht mehr. Im September 2018 gab er bekannt, als Bürgermeisterkandidat in der 6.000 Einwohner zählenden Gemeinde Wassertrüdingen zur Bürgermeisterwahl anzutreten. Der bisherige Amtsinhaber Günther Babel (CSU) schied aus gesundheitlichen Gründen aus. Am 11. November 2018 bekam Ultsch auf Anhieb 66,75 % der Stimmen und schlug seinen Gegenkandidaten von der CSU - Rainer Breit - deutlich, obwohl die CSU die Mehrheitsfraktion im Gemeinderat ist. Zu seinen ersten Aufgaben zählte nach eigenen Angaben die Organisation der 2019 in Wassertrüdingen stattfindenden Bayerischen Gartenschau. Des Weiteren will er den Haushalt der Gemeinde konsolidieren und in der Verwaltung für die Bevölkerung mehr Transparenz schaffen.

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

  • Peter Tippl: SPD-Kandidat will das Rathaus erobern. In: Nordbayern.de vom 22. September 2018 - online
  • Maximilian Burkhart: SPD-Kandidat Ultsch ist neuer Bürgermeister in Wassertrüdingen. In: BR24 online vom 11. November 2018 - online

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]