Austraße 18: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki

(Bot-Import Denkmalliste durch Red Rooster.)
 
K (Textersetzung - „|Denkmalstatus besteht=“ durch „|DenkmalstatusBesteht=“)
(19 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Gebäude
{{Gebäude
|Straße=Austraße  
|Bild=Austraße 18 IMG 6392 LSR.jpg
|Strasse=Austraße
|Hausnummer=18
|Hausnummer=18
|Objekt=Mietshaus in Ecklage
|Objekt=Mietshaus in Ecklage
|Akten-Nr.=D-5-63-000-59
|AktenNr=D-5-63-000-59
|lat=49.46023
|Baujahr=1903
|Baustil=Neu-Nürnberger-Stil
|Architekt=Karl Schick
|Bauherr=Paul Ritzler
|GebaeudeBesteht=Ja
|DenkmalstatusBesteht=Ja
|Quellangaben=[http://www.geodaten.bayern.de/denkmal_static_data/externe_denkmalliste/pdf/denkmalliste_merge_563000.pdf BLfD - Denkmalliste Fürth]
|lat=49.46026
|lon=10.983119
|lon=10.983119
|Gebäude besteht=Ja
}}
}}
Dreigeschossiger Mansarddachbau mit rustiziertem Sandsteinerdgeschoss, verputzten Obergeschossen mit Sandsteingliederung, Zwerchhäusern mit Dreiecksgiebeln und holzgeschnitztem Turmaufsatz mit Spitzhelm an der Ecke, im Neu-Nürnberger-Stil, von Karl Schick, 1903.
Dreigeschossiger Mansarddachbau mit rustiziertem Sandsteinerdgeschoss, verputzten Obergeschossen mit Sandsteingliederung, Zwerchhäusern mit Dreiecksgiebeln und holzgeschnitztem Turmaufsatz mit Spitzhelm an der Ecke, im [[Neu-Nürnberger-Stil]], von [[Karl Schick]], [[1903]].
 
Bauherr war der Zimmermeister [[Paul Ritzler]], der alle vier Häuser der Mietshausgruppe Nr. 12 – 18 errichten ließ.<ref>nach Heinrich Habel: Denkmäler in Bayern – Stadt Fürth, S. 40</ref>
<br clear=all>
== Einzelnachweise ==
<references />
 
==Bilder==
{{Bilder dieses Gebäudes}}

Version vom 27. Januar 2024, 02:27 Uhr

Austraße 18 IMG 6392 LSR.jpg
Luftschutzraum-Kennzeichnung in der Austraße 18, Südstadt
Die Karte wird geladen …
Gebäude
Austraße 18
Objekt
Mietshaus in Ecklage
Baujahr
1903
Denkmalstatus besteht
Ja
Akten-Nr.
D-5-63-000-59 (1)
Quellangaben
BLfD - Denkmalliste Fürth
Baustil
Neu-Nürnberger-Stil
Bauherr
Paul Ritzler
Architekt
Karl Schick
Geo-Daten
49° 27' 36.94" N
10° 58' 59.23" E
 semantisches Browsen   Sem. Browsen / Abfrage

Dreigeschossiger Mansarddachbau mit rustiziertem Sandsteinerdgeschoss, verputzten Obergeschossen mit Sandsteingliederung, Zwerchhäusern mit Dreiecksgiebeln und holzgeschnitztem Turmaufsatz mit Spitzhelm an der Ecke, im Neu-Nürnberger-Stil, von Karl Schick, 1903.

Bauherr war der Zimmermeister Paul Ritzler, der alle vier Häuser der Mietshausgruppe Nr. 12 – 18 errichten ließ.[1]

Einzelnachweise

  1. nach Heinrich Habel: Denkmäler in Bayern – Stadt Fürth, S. 40

Bilder

Bilder als Galerie / Tabelle anzeigen, sortieren und filtern