17
rathen nach Zeichnungen oder aus freyer Hand in das Glas drehen, welches sie dann zum Theil auch belegen, und mit Quecksilber an dem Spiegel befestigen. Sie fertigen sehr prächtige und mit viel Geschmack gezierte Spiegel.
e) 122 Spiegelschreiner - oder Tischler- Werkstätte, mit noch mehr Gesellen. Diese geben sich blos mit den simplen und künstlichen Einfassungen der Spie- gel ab. Sie zeichnen die Zierrathen, welche sie bearbeiten wolle, auf Holz, schlagen die Zeichnungen mit dem Meis- sel heraus, und vergolden - sie. Der Tischler, bey dem wir waren, hatte eben, auf Russische Bestellung, einen ungewöhnlich großen Spiegel- rahm in Arbeit.
Eine einzige dieser Wertstätte soll wö- chentlich, welches mir fast unglaub- lich scheint, für 200 Gulden Spiegel fertigen, ohne die großen Zimmerspie- gel zu rechnen, von denen das Paar 100 bis 1000 Gulden kostet.
Unser Tag. 3ter Th.
Die