Alexanderstraße 13

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Karte wird geladen …
Objekt
Gedenktafel Geburtshaus Jakob Wassermanns
Geokoordinate
49° 28' 30.15" N, 10° 59' 24.04" E
Geburtshaus Jakob Wassermanns
Das Geburtshaus im Jahr 2013

Gedenktafel an Jakob Wassermann (hier geboren 1873); Teil des Ensembles Alexanderstraße/Hallplatz.

Gedenktafel für Jakob Wassermann

Der kriegszerstörte Vorgängerbau war als durch reiche Gestaltung mit Rocailldekor und den allegorischen Figuren von Handel und Gewerbe über dem Portal betonte Mitte der östlichen Häuserzeile 1764 durch den Handelsmann Franciscus Keimel errichtet worden, der ihn an den Handelsmann Franciscus Rosenthal weiterverkaufte (gemeinsam mit der Alexanderstraße 14). 1801 - 1806 war das Haus Sitz der Königlichen Bank. am 10. März 1873 wurde hier der Schriftsteller Jakob Wassermann geboren. Heute ist das Gebäude Teil des Einkaufszentrums City Center. Umstritten ist, ob Teile des Gebäudes noch erhalten sind, oder ob während des Baus des City Center das Gebäude vollständig abgerissen wurde.

Siehe auch