Alfred Babée: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(6 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Person
 
{{Person
 +
|Vorname=Alfred
 +
|Nachname=Babée
 +
|Geschlecht=männlich
 +
|Geburtsdatum=1848/11/20
 +
|Geburtsort=Hartmannsweiler
 +
|Todesdatum=1936/02/07
 +
|Todesort=Fürth
 +
|Beruf=Stadtgartendirektor
 
}}
 
}}
'''[[Vorname::Alfred]] [[Nachname::Babée]]''' (geb. [[Geburtstag::20. November]] [[Geburtsjahr::1848]] in [[Geburtsort::Hartmannsweiler]]; gest. [[Todestag::7. Februar]] [[Todesjahr::1936]] in [[Todesort::Fürth]]) war der erste Fürther [[Beruf::Stadtgartendirektor]].
+
'''Alfred Babée''' (geb. [[20. November]] [[1848]] in Hartmannsweiler; gest. [[7. Februar]] [[1936]] in Fürth) war der erste Fürther Stadtgartendirektor.
  
[[1888]] kam Alfred Babée als Mitarbeiter der kgl. Hofgartenverwaltung nach Fürth mit dem Auftrag die Anlage am [[Hauptbahnhof]] zu schaffen. [[1889]] trat er in den Dienst der Stadt Fürth. Er war wesentlich am Ausbau der Engelhardtschen Anlage zu einem [[Stadtpark]] beteiligt.
+
[[1888]] kam Alfred Babée als Mitarbeiter der kgl. Hofgartenverwaltung nach Fürth mit dem Auftrag, die Anlage am [[Hauptbahnhof]] zu schaffen. [[1889]] trat er in den Dienst der Stadt Fürth. Er war wesentlich am Ausbau der Engelhardt'schen Anlage zu einem [[Stadtpark]] beteiligt.
 +
<br clear=all>
 +
 
 +
==Werke==
 +
{{Werke Architekt}}
  
 
==Siehe auch==
 
==Siehe auch==
Zeile 9: Zeile 21:
  
 
== Einzelnachweise ==
 
== Einzelnachweise ==
 +
* ''Babée, Alfred''. In: [[Adolf Schwammberger]]: ''[[Fürth von A bis Z]]. Ein Geschichtslexikon''. Fürth: Selbstverlag der Stadt Fürth, 1968, S. 32
  
* ''Babée, Alfred''. In: [[Adolf Schwammberger]]: ''[[Fürth von A bis Z]]. Ein Geschichtslexikon''. Fürth: Selbstverlag der Stadt Fürth, 1968, S. 32
 
  
  
{{DEFAULTSORT: Babée, Alfred}}
 
  
[[Kategorie: Persönlichkeiten]]
 
 
[[Kategorie:Stadtpark]]
 
[[Kategorie:Stadtpark]]

Version vom 17. September 2017, 16:52 Uhr

Alfred Babée (geb. 20. November 1848 in Hartmannsweiler; gest. 7. Februar 1936 in Fürth) war der erste Fürther Stadtgartendirektor.

1888 kam Alfred Babée als Mitarbeiter der kgl. Hofgartenverwaltung nach Fürth mit dem Auftrag, die Anlage am Hauptbahnhof zu schaffen. 1889 trat er in den Dienst der Stadt Fürth. Er war wesentlich am Ausbau der Engelhardt'schen Anlage zu einem Stadtpark beteiligt.

Werke

 ObjektArchitektBauherrBaujahrAkten-Nr.Baustil
LogenhausLogenhausAlfred Babée
Leonhard Bürger
Fritz Freitag
1951
1890
D-5-63-000-172Historismus
Neurenaissance
StadtparkStadtparkOtto Holzer
Hans Schiller
Alfred Babée
1867
1910
D-5-63-000-1326

Siehe auch

Einzelnachweise