Alternative für Deutschland

Aus FürthWiki
Version vom 22. Juni 2016, 11:09 Uhr von MAT (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Die Alternative für Deutschland (kurz: AfD) ist eine 2013 gegründete Partei, die sich selbst als liberal-konservativ bezeichnet. ==AfD in Fürth== ===Gesch…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Alternative für Deutschland (kurz: AfD) ist eine 2013 gegründete Partei, die sich selbst als liberal-konservativ bezeichnet.

AfD in Fürth

Geschichte

Der Kreisverband Fürth-Neustadt a. d. Aisch wurde am 21.04.2013 gegründet. Die ursprüngliche sowie die aktuelle Mitgliederzahl ist nicht bekannt.

Nachdem der ursprüngliche Vorstand Ende 2013 zurückgetreten ist, wurde am 16.02.2014 ein neuer Vorstand mit Andreas Haas als 1. Vorsitzenden gewählt. Im daruf folgendem Jahr, am 22.02.2015, beschloss der AfD-Kreisverband grundsätzliche programmatische Standpunkte (Vermeidung von Anglizismen im Einzelhandel, Förderung von gesnossenschaftlichem Wohneigentum, Ablehnung von TTIP, bezahlbare Energiewende, zurückhaltende Außenpolitik).

Anfang 2016 begann das Engagement der Partei gegen die von ihr behauptete Fehlinformierung durch die Medien, kurz bevor am 22.03.2016 Vorstandswahlen stattfanden. In diesen wurde Haas, sowie sein 2. Stellvertreter bestätigt. Die anderen Posten wurden neu besetzt.

Aufbau

Der Kreisvostand besteht aus dem Vorsitzenden, dem 1.- und 2. Stellvertreter, dem Schatzmeister und dem Schriftführer. Eine Gliederung in Ortsverbände ist noch nicht vorhanden.

Persönlichkeiten