Die Amerikaner in Fürth

Aus FürthWiki
(Weitergeleitet von Amerikaner)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das 16. Pionierbataillon ist aus dem Irakkrieg zurück (1991)
Die etwas bescheidene Erinnerung der Stadt Fürth an die Anwesenheit der US Army am Marmarisplatz im Südstadtpark.

In der Stadt Fürth waren zwischen 1945 und 1995 Einheiten der Armee der Vereinigten Staaten von Amerika (U.S. Army) stationiert. Zusammen mit ihren Familienangehörigen stellten die Soldatinnen und Soldaten 50 Jahre lang eine nicht zu übersehende Bevölkerungsgruppe und einen relevanten Wirtschaftsfaktor in der Stadt Fürth dar. Im Laufe der Zeit ergaben sich auch immer mehr persönliche Kontakte zwischen den Einheimischen und den Angehörigen der „Besatzungsmacht“.

Die vorliegende Seite ist eine Übersichtsseite und leitet zu Artikeln weiter, die mit dem Themenkomplex Die Amerikaner in Fürth in Zusammenhang stehen.

Geschichte[Bearbeiten]

Kasernen[Bearbeiten]

Weitere militärische Einrichtungen[Bearbeiten]

Wohnviertel[Bearbeiten]

Schulen[Bearbeiten]

Sport[Bearbeiten]

Kulturelles, soziales und religiöses Leben[Bearbeiten]

Einkaufszentren[Bearbeiten]

Weitere Einrichtungen[Bearbeiten]

Zusätzlich zu dem großen Komplex der PX an der Wald-/Fronmüllerstraße existierten bis zum Abzug der US-amerikanischen Streitkräfte noch weitere Einrichtungen für den täglichen Bedarf auf öffentlichem Raum, also nicht innerhalb der Kasernenbereiche, die bekanntlich mit sorgfältiger Zugangskontrolle gesichert waren.

Der Zugang zu den nachfolgend genannten Einrichtungen war nur unter Vorlage der sogenannten ID-Card möglich, ein Ausweisdokument, über das nur die Soldatinnen und Soldaten selbst sowie deren direkte Familienangehörige verfügten.

Auf dem Gelände des heutigen Planetenviertels Ecke Balbiererstraße und Waldstraße stand schon in den 1970er Jahren eine Filiale der Fast Food Kette Burger King. Allerdings nur für zahlende US-amerikanische Kunden mit ID-Card.

Das Gebäude des ehemaligen Clubs befindet sich in der Steubenstraße 27 und war in die westliche Mauer der William O. Darby Kaserne integriert. Der Haupteingang war an der Steubenstraße. Das Motto des Clubs: Lounge, Bar, Disco. Der Club war in Kreisen der Soldaten weit über die Grenzen Fürths hinaus bekannt und zog an Wochenende Massen von Besuchern an. Zu erkennen war das am Geräuschpegel und an dem Umstand, dass an diesen Abenden im erweiterten Umfeld des Clubs die Südstadt mehr als zugeparkt war - zum Unmut vieler Anwohner.

Sonstiges[Bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten]

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

  • Reinhard Kalb: Kaugummi, PX und streikende Panzer. In: Fürther Nachrichten vom 15. September 2018 (Druckausgabe) bzw. Army in Fürth: Kaugummi, PX und streikende Panzer. In: nordbayern.de vom 16. September 2018 - online
  • 25 Jahre nach dem Abzug der U.S. Army: ein Rückblick. In: Fürth StadtZeitung, Nr. 23 vom 16. Dezember 2020, S. 5 – PDF-Datei

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]


Audios[Bearbeiten]

  • Interview mit Wilfried Dietsch über das Verhältnis zu den Amerikanern in Fürth
    2021-11-16 wilfried-dietsch.mp3

  • Interview mit Douglas E. Batson über seine Zeit als Zivilangestellter bei der U.S. Army in Fürth (in Englisch)
    2022-04-15 - Batson.mp3

  • Interview mit Helga Middendorf, die seit ihrer Jugendzeit ständig Verbindungen nach Amerika pflegt
    2022-09-28 Middendorf.mp3

  • Interview mit Paul Altmann über seine Freundschaften mit Amerikanern in Fürth
    2023-01-23 Altmann.mp3

  • Carl Gwyn beschreibt das Einkaufsverhalten einer amerikanischen Familie in Fürth in den 1980er Jahren
    2023-09-17 Gwyn-PX.mp3

  • Carl Gwyn schildert den täglichen Schulalltag eines Schülers in der Nuernberg American High School an der Fronmüllerstraße
    2023-12-31 - Gwyn - American Student in Germany.mp3

  • Audioschnipsel des AFN Nürnberg-Moderators Mike Kimbrell (1984)
    AFN 1984 - Mike Kimbrell.mp3

  • Interview mit Karl Knöfel über seine Erinnerungen an die Zeit mit den Amerikanern in Fürth (Teil 1 von 2)
    2021-11-16-knoefel-1.mp3

  • Interview mit Karl Knöfel über seine Erinnerungen an die Zeit mit den Amerikanern in Fürth (Teil 2 von 2)
    2021-11-16 knoefel-2.mp3

Bilder[Bearbeiten]


Videos[Bearbeiten]