Anton Sahlmann: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Textersetzung - „]]''' (geb.“ durch „''' (geb.“)
Zeile 1: Zeile 1:
Der [[Beruf::Kommerzienrat]] {{Person}}'''AntonSahlmann''' (geb. [[Geburtstag::28. Februar]] [[Geburtsjahr::1834]] in [[Geburtsort::Burghaslach]], gest. [[Todestag::14. Juni]] [[Todesjahr::1909]] in [[Fürth]]) war ein bedeutender [[Beruf::Hopfenhändler]] und [[Beruf::Magistratsrat]].
+
{{Person
 +
|Vorname=Anton
 +
|Nachname=Sahlmann
 +
|Geschlecht=männlich
 +
|Geburtstag=28. Februar
 +
|Geburtsjahr=1834
 +
|Geburtsort=Burghaslach
 +
|Todestag=14. Juni
 +
|Todesjahr=1909
 +
|Todesort=Fürth
 +
|Beruf=Hopfenhändler; Magistratsrat; Kommerzienrat
 +
}}
 +
{{Auszeichnung
 +
|Auszeichnung=Kommerzienrat
 +
}}
 +
Der [[Kommerzienrat]] '''Anton Sahlmann''' (geb. 28. Februar 1834 in [[Burghaslach]], gest. 14. Juni 1909 in [[Fürth]]) war ein bedeutender Hopfenhändler und [[Magistratsrat]].
  
 
Anton Sahlmann war am [[25. Mai|25.]]/[[26. Mai]] [[1906]] Gastgeber Prinz Ludwigs bei dessen Besuch in Fürth.
 
Anton Sahlmann war am [[25. Mai|25.]]/[[26. Mai]] [[1906]] Gastgeber Prinz Ludwigs bei dessen Besuch in Fürth.
Zeile 15: Zeile 30:
  
  
[[Kategorie: Persönlichkeiten]]
 
 
[[Kategorie:Stifter]]
 
[[Kategorie:Stifter]]
 
[[Kategorie:Freimaurer]]
 
[[Kategorie:Freimaurer]]

Version vom 20. Juli 2016, 07:43 Uhr

Der Kommerzienrat Anton Sahlmann (geb. 28. Februar 1834 in Burghaslach, gest. 14. Juni 1909 in Fürth) war ein bedeutender Hopfenhändler und Magistratsrat.

Anton Sahlmann war am 25./26. Mai 1906 Gastgeber Prinz Ludwigs bei dessen Besuch in Fürth.

Nach seinem Tode machte seine Witwe Marie einige Stiftungen, so entstand unter anderem die "Anton-und-Marie-Sahlmann-Stiftung".

Ab Errichtung der Brauerei Geismann Aktiengesellschaft war Sahlmann Mitglied des Aufsichtsrates.

Siehe auch

Weblinks