Autohaus Pillenstein

Aus FürthWiki
Version vom 10. Mai 2015, 13:51 Uhr von Aquilex (Diskussion | Beiträge) (Angaben nach http://www.pillenstein.de/unternehmen/historie/)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Autohaus Pillenstein ist ein Autohandels-Unternehmen mit Sitz in der Nürnberger Str. 147. Es wurde 1924 von Johann Friedrich Pillenstein in Fürth gegründet. Er betrieb anfänglich einen Handel mit gebrauchten Fahrrädern, Nähmaschinen und Kinderwagen. Später kamen nach einem Umzug Motorräder und eine Tankstelle hinzu. Zum Autohaus wurde das Unternehmen im Jahr 1948, als Oskar Pillenstein einen Händlervertrag mit Volkswagen abschloss – und im ersten Jahr 28 Autos verkaufte. Neben dem Betrieb in der Nürnberger Straße besteht in Fürth ein weiterer in der Würzburger Straße; dazu gehören noch Betriebe in Neustadt/Aisch und in Stein. Etwa 200 Mitarbeiter verkaufen mehr als 5000 Fahrzeuge pro Jahr.

Lokalberichterstattung

Weblinks