Berlinstraße

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:GebäudeKarte Die Berlinstraße ist eine Straße im Fürther Stadtteil Scherbsgraben.


Benennung

Die Berlinstraße wurde 1925 nach der jüdischen Stifterfamilie Berlin benannt und führt von der Straße Scherbsgraben über die Cadolzburger Straße hinweg zur Hardstraße. Während der NS-Zeit erfolgte die Umbenennung in Neubauerstraße (nach Kurt Neubauer, getöteter Teilnehmer des Hitler-Putsches von 1923. Benennung: Mai 1935, Rückbenennung: Mai 1945)[1]. Davor gab es eine Berlinstraße ( benannt 1902 ) in der Fürther Südstadt. Sie verband die Waldstraße mit der Leyher Straße, wurde jedoch bald wieder aufgegeben. Heute befindet sich das "Phönixcenter" auf dem Areal.

Literatur

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. * Quelle: Stadtratsakte Straßenbenennungen, 4. Band, Stadtarchiv Fürth (6/202), Recherche Peter Frank, September 2007