Bernd Müller

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Bernd Müller (geb. 1971 in Fürth), ist Musiker (Violine) und seit 2004 Dirigent und Leiter der Jungen Fürther Streichhölzer.

Seine musikalischen Anfänge machte Müller selbst bei den Jungen Streichhölzern in Fürth. Anschließend studierte Müller bei Prof. Dieter Vorholz an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt a. M. 1993 wechselte er zunächst Ladislau Kiss ehe er zur Prof. Herwig Zack an der Hochschule für Musik in Würzburg wechselte. 2000 schloss er das Studium mit einem Diplom ab. Bereits im Sommer 1996 belegte er die "masterclass" bei Michael Bochmann, dem damaligen Konzertmeister des English Symphony Orchestra.

Inzwischen hat Müller als Konzertmeister bei der Jungen Deutschen Philharmonie und als erster Geiger im Philharmonischen Orchester der Stadt Nürnberg gearbeitet und sein Repertoire an künstlerische Leitung erweitern können.

Im Jahr 1997 gründete Müller das Kammerorchester KlangLust!, dass sich aus aktiven und ehemaligen Mitglieder der Fürther Streichhölzer zusammensetzt. Im Jahr 2004 gründete er zusätzlich die Fränkische Kammermusikakademie.

Auszeichnungen

Siehe auch

Bilder