Bernhard Gnad

Aus FürthWiki
Version vom 5. April 2018, 17:44 Uhr von Doc Bendit (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Spitzname::“ durch „“)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bernhard Gnad A3150.jpg
Fürther Original: Bernhard Gnad oder auch der "Gnadnsiea", 1890

Bernhard Johann Gnad wurde als Fürther Original Gnadnsiea (gest. 13. September 1894 in Fürth) bekannt.

Gnad selbst bezeichnete sich als Kaufmann und Kunstdichter und verkaufte Kanarienvögel. Weibliche Kanarienvögel (die nicht singen!) heißen in Fürther Mundart "Siea", er gab sie oft als "Erli" (= Männchen) aus, um sie an den Mann zu bringen, daher der Spottname. Er verhökerte auch alte Kleider und verkaufte Lose. Diese Verkäufe begleitete er gerne mit selbstgemachten Versen.

1894 verstarb er 71jährig.

Einzelnachweise

Bilder