Bernhard Ullmann & Co.

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Siegelmarke Bernhard Ullmann.jpg
Historische Siegelmarke von Bernhard Ullmann & Co.

Die Firma Bernhard Ullmann & Co. war ein Blattmetall, Bronzefarben und Brokat herstellender Betrieb und wurde 1846 von Bernhard Ullmann gegründet.

1893 hatte das Unternehmen eigene Häuser in London, Paris, Wien und New-York; außerdem - nach eigenen Angaben - Vertretungen in Amsterdam, Berlin, Brüssel, Copenhagen, Dresden, Hamburg, Leipzig, Moscau, Riga, Petersburg und Warschau.

1866 übernahm Karl Ullmann die Firma. Aus Anlass seiner 50-jährigen Tätigkeit in der Firma Bernhard Ullmann stiftete er 50.000 Mark der städtischen Kriegsfürsorge.[1]

Veröffentlichungen[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. „Frankfurter Israelitisches Familienblatt“ vom 3. November 1916

Siehe auch[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]