Cadolzburger Straße 32

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Cadolzburger Straße 32 34 Dez 2020 4.jpg
Cadolzburger Straße 32 und 34, Dez. 2020
Die Karte wird geladen …

Dreigeschossiger Mansarddachbau mit Sandsteinfassade und Schnitztor, Neurenaissance, von Johann Leonhard Weber, 1885.

Bauherr war der Schreinermeister Georg Wallner.[1] Er verkaufte das Anwesen bereits im Jahr 1888 an den Spezereihändler Georg Ruff. Zu dieser Zeit traten im Anwesen 7 Fälle von Typhuserkrankungen auf, auch Georg Wallner war erkrankt. Wie unverzüglich amtlich veranlasste Untersuchungen ergaben, war die sogenannte „Dunggrube” (Fäkaliensammelgrube) am Boden nicht dicht hergestellt worden. Das Anwesen versorgte sich mit einem Hausbrunnen, sodass der Verdacht zur Erkrankungsursache auf die undichte Grube fiel. Nach Reparatur dieser Grube kamen keine Erkrankungen mehr vor.[2]

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. nach Heinrich Habel: Denkmäler in Bayern – Stadt Fürth, S. 66
  2. Bauakte Anwesen Cadolzburger Straße 32

Bilder