Capelle & Gaetschenberger

Aus FürthWiki
Version vom 16. Februar 2020, 16:58 Uhr von Marocco (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Capelle & Gaetschenberger''' war eine Silberspiegelbeleganstalt im 19. Jahrhundert in der damaligen Nürnberger Landstraße 23. Die Besitzer hießen Joha…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Capelle & Gaetschenberger war eine Silberspiegelbeleganstalt im 19. Jahrhundert in der damaligen Nürnberger Landstraße 23.

Die Besitzer hießen Johann Friedrich Capelle und Louis Gaetschenberger.[1]

Um 1874 waren dort ca. 30 - 36 Arbeiter und Arbeiterinnen beschäftigt.

J. Kerschensteiner beschrieb 1874 die Fabrik wie folgt:

Die Räumlichkeiten dieser Fabrik, zum grössten Theile ganz neu erbaut, sind hell, luftig, geräumig; besonders der Belegsaal ist allen Anforderungen der Gesundheitspflege entsprechend...[2]

Einzelnachweise

  1. "Das Handels-Register des Königreichs Bayern im Jahre 1871" - online-Digitalisat der Bayerischen Staatsbibliothek
  2. J. Kerschensteiner: Die Fürther Industrie in ihrem Einfluss auf die Gesundheit der Arbeiter. München 1874, S. 17 - online-Digitalisat der Bayerischen Staatsbibliothek