Carl Soldan

Aus FürthWiki
Version vom 26. November 2020, 11:34 Uhr von Aquilex (Diskussion | Beiträge) (Zeitpunkt Standortbegründung Nbg. Herderstr. nach Firmenhistorie korrigiert)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dr. Geheimer Kommerzienrat Carl August Otto Soldan (geb. 4. August 1871 in München; gest. 18. Dezember 1931) war Fabrikant und verheiratet mit Luise Soldan, geb. Hornschuch (geb. 27. Juli 1882; gest. 17. Dezember 1970).

1895 approbierte Carl Soldan an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) zum Apotheker. Nur vier Jahre später, 1899, machte sich Soldan mit einer Medizinal-Drogerie und Parfümerie selbstständig. Er gründete in Nürnberg am Hefnersplatz sein erstes Geschäft. Im Hinterhof wurden nach eigenen Angaben erstmals auch die wohltuenden und gut schmeckenden Bonbons hergestellt, die später den Erfolg des Unternehmens begründen sollten.

1923 erfand Soldan die Marke "Em-eukal", gleichzeitig versah er seine Bonbons mit einem eindeutigen Erkennungszeichen - der Fahne im Bonbonpapier. Nur zwei Jahre später meldete Soldan den Namen Em-eucal als geschütztes Warenzeichen an - dabei steht das "Em" für Menthol und "eukal" für Eukalyptus. 1929 verlegte Soldan den Standort erstmals in die Nürnberger Herderstraße 7 (nahe des Ludwigskanals).

Nach dem Tod des Firmengründers 1931 übernahm der Sohn Hermann Soldner das Unternehmen. Zu einem späteren Zeitpunkt kam der Standort an der Stadtgrenze auf der Fürther Seite hinzu, der aber 2014 zu Gunsten einer neuen Verwaltung in Adelsdorf aufgegeben wurde.

Siehe auch

Bilder