Central-Garage: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
Zeile 33: Zeile 33:
  
 
== Galerie ==
 
== Galerie ==
{{Bilder Central-Garage}}
+
{{Bilder diesen Gebäudes}}
  
 
[[Kategorie:Innenstadt]]
 
[[Kategorie:Innenstadt]]

Version vom 26. Dezember 2014, 19:55 Uhr

Die Centralgarage

Die Central-Garage ist eine ehemalige Autogarage in der Fürther Innenstadt. Sie befindet sich in der Mathildenstraße 3. Die Central-Garage ist eines der ältesten Parkhäuser Deutschlands und das älteste in Bayern (Baujahr 1928)! Das Gebäude wurde seit 2003 nicht mehr als Autogarage genutzt und stand bis 2013 leer.

Anlässlich seines 30-jährigen Bestehens veranstaltet der Kulturring C vom 8. Juli 2011 bis 7. August 2011 eine Sonderausstellung mit ca. 50 Künstlern, in der zum ersten Mal das Wirken der akademischen und/oder professionell in Fürth arbeitenden bildenden Künstler über einen Zeitraum von 30 Jahren (1981-2011) abgebildet wurden.

Durch die Stadt erhielt der Bauträger Bauhaus am 20. Dezember 2011 die Baugenehmigung zum Umbau des Gebäudes mit Wohnungen, die jedoch nicht unumstritten war aufgrund der historischen Bedeutung des Gebäudes. Eine zusätzliche Sanierungsvereinbarung mit der Stadt Fürth wurde am 15. Februar 2012 geschlossen. Im April 2013 begannen die Bauarbeiten zum Umbau der Central Garage, wodurch jedoch die Eigenschaft als Industriedenkmal verloren ging. Laut dem Bauträger "Bauhaus" entstehen hier 20 Wohnungen und Lofts. Im Erdgeschoss entstehen Verkaufsflächen (geplant ist ein Schuhgeschäft).

Lokalberichterstattung

  • Volker Dittmar: Lofts mit automobiler Note : Hindernisse für den Ausbau der Central-Garage aus dem Weg geräumt. in: Fürther Nachrichten vom 28.. Juni 2012 - online abrufbar
  • Volker Dittmar: Historisches Parkhaus wird Wohnquartier. In: Fürther Nachrichten vom 03. April 2013 - online abrufbar
  • Volker Dittmar: Central-Garage verwandelt sich. In: Fürther Nachrichten vom 16. Januar 2014 - [online abrufbar]

Siehe auch

Weblinks

Galerie

Vorlage:Bilder diesen Gebäudes