Christian Wilhelm Karl Graf von Pückler

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Christian Wilhelm Karl Graf von Pückler-Limpurg (geb. 9. Februar 1744, gest. 10. April 1816) war Sohn des gleichnamigen Grafen Christian Wilhelm Karl und Caroline Christiane Gräfin von Löwenstein-Wertheim.

Gemeinsam mit seinen Brüdern Friedrich Philipp Karl und Christian Karl Alexander August bildete er als regierender Graf die erste Condominatsherrschaft.

Die Condominatsherrschaft stand wegen Verschuldung unter Aufsicht einer kaiserlichen Debit-Kommission. Christian Wilhelm Carl von Pückler überwarf sich mit seinen Brüdern und verließ gegen Abfindungszahlung seine Wohnung im Schloss Burgfarrnbach, nachdem er bei einer Zwangsversteigerung am 22. März 1800 mit dem Höchstgebot von 13.100 Gulden den Zuschlag zum Erwerb des prächtigen Gebäudes des Schweinauer »Wiesenwirts« Peter Pfeßel samt zweigeschossigem Nebengebäude mit Pferdestallungen und Fachwerkstadel erhielt. Wegen des Herrschaftssitzes in Schweinau wird sein Name auch gelegentlich mit „Graf von Pückler-Schweinau” angegeben, obwohl Schweinau zu keiner Zeit eine eigene Grafschaft darstellte.

Siehe auch

Quellen