Chronik der Stadt Fürth 1985 (Buch)

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Chronik der Stadt Fürth oder auch einfach "Fronmüllerchronik" genannt, ist das erste ernsthafte Geschichtswerk zur Fürther Stadtgeschichte, geschrieben von Georg Tobias Christoph Fronmüller im Jahr 1871. Im Jahr 1887 erschien eine zweite, verbesserte Auflage. Zuletzt wurde das seltene Buch 1985 als Reprint veröffentlicht, um es wortwörtlich "einem breiteren Publikum zugänglich zu machen".

Auszug aus dem Vorwort:

"Die Stadt Fürth ermangelte bisher einer Chronik. Die Geschichte des Hofmarks Fürth von E.H. Saueracker, im Jahre 1786 erschienen, war eine Parteischrift für den Markgrafen von Ansbach, ungenießbar für das große Publikum; das Eger`sche Taschen- und Adreßhandbuch von 1819 gab nur eine ungenügende, lückenhafte chronologische Übersicht der geschichtlichen Ereignisse in Fürth. Seitdem ist nichts Derartiges mehr veröffentlicht worden."

Fronmüller unterteilt die Jahre 793 - 1886 in elf Perioden, wobei sein Schwerpunkt auf der bayerischen Zeit liegt, die Jahre 1806 - 1886 (9. - 11. Periode), die etwas mehr als die Hälfte der Chronik einnimmt. Zudem beinhaltet die Chronik auf 41 Seiten die Abschriften wichtiger Urkunden.

Weblinks

  • Die Chronik von 1871 wurde von der Bayerischen Staatsbibliothek digitalisiert und kann hier online abgerufen werden.
  • Eine andere Ausgabe (ohne Vorwort) ist auf der Homepage von Dr. Alexander Mayer hier einsehbar.

Literatur

  • Albert Dorsch: Buchbesprechung: Dr. Fronmüller sen., Chronik der Stadt Fürth, Reprint der 2. vermehrten und verbesserten Ausgabe von 1887. In: Fürther Heimatblätter, 1986/2, S. 72 - 73