Datei Diskussion:Nürnberger Territorium 1559.png

Aus FürthWiki
Version vom 3. März 2024, 13:15 Uhr von Marocco (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Am rechten unteren Bildrand stimmt ja so einiges nicht. Die Dörfer Gaismannshof, Höfen, Altenberg und Weikershof sind allesamt falsch beschriftet (von der räumlichen Lage her). --Doc Bendit (Diskussion) 10:25, 1. Mär. 2024 (CET)

Na und? Von einer Karte von 1559 stammt (als das Kartenzeichnen also noch in den Kinderschuhen steckte) und in der Jagdszenen und Schäferhirten eingezeichnet sind, kann man jetzt nicht unbedingt erwarten, dass sie maßstabsgetreu gezeichnet ist...:))--Marocco (Diskussion) 14:47, 1. Mär. 2024 (CET)
nix na und. Ich wollte es einfach mal gesagt haben. Und von maßstäblich habe ich auch nix geschrieben. Es wurden halt einfach die Ortschaften verwechselt. Deshalb immer Augen auf! --Doc Bendit (Diskussion) 11:42, 3. Mär. 2024 (CET)
Jaja, schon recht. Übrigens: Ich bin mir mittlerweile relativ sicher (nachdem diese Karte sogar noch ein paar Jährchen älter ist als die Nötteleinkarte), dass das die älteste Landkarte überhaupt ist, auf der Fürth mit den umliegenden Dörfern eingezeichnet ist. (Ich war erst am (Ver-)zweifeln wegen dieser Rundkarte, aber auch die ist jünger...)--Marocco (Diskussion) 12:15, 3. Mär. 2024 (CET)