Diskussion:Adolf Wassermann

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schwabacher Straße 15 ≠ Schwabacher Landstraße 15 ?[Bearbeiten]

Im Text ist die Rede von Schwabacher Landstraße 15, in der Auflistung unten dann Schwabacher Straße 15. Aber war "Landstraße" nicht erst der Abschnitt außerhalb der Bahn-Unterführung? Handelt es sich hier nicht vielmehr schon 1889 um die Schwabacher Straße 123 ( vgl. Münchner Kindl ). Die Schwabacher Straße 15 ist 1889 ja schon längst nicht mehr außerhalb der Stadt! --FürthWikiAdmin S (Diskussion) 19:27, 12. Nov. 2022 (CET)

Die Angabe Schwabacher 123 stammt ursprünglich aus dem Habel, soweit ich weiß, dann übernommen von der Ohm. Wer sie hier eingefügt hat, weiß ich nicht, evtl war es ich selbst. Habel ist insofern problematisch, als er sich nur auf die Akten in der Bauregistratur bezog. -- Wo die Schw. Landstr zu jener Zeit begann, ist fraglich, 1820 begann sie schon auf Höhe der heutigen Beitscheid-Straße. --Alexander Mayer (Diskussion) 14:17, 13. Nov. 2022 (CET)
Ich habe schon einmal in einer anderen Quelle als dem Habel die Information gefunden, dass es sich bei dem Anwesen um die Schwabacher Straße 123 gehandelt hat: Die Information war deshalb markant aus Sicht meiner Recherchen, weil das Gebäude sehr lange im Besitz der Gebr. Geismann war. - Leider ist mir das nicht mehr auf Anhieb erinnerlich wo ich es fand. Nach meiner kurzen Recherche im FürthWiki ist die Information vom Habel aber dennoch recht leicht zu verifizieren: Die Schwabacher Straße 119 war früher die Landstraße 13 ... zählt man zwei Häuser hoch, so kommt man bei 15 = 123 raus. --FürthWikiAdmin S (Diskussion) 15:19, 13. Nov. 2022 (CET)
Prima, dann ist es geklärt. --Alexander Mayer (Diskussion) 21:24, 13. Nov. 2022 (CET)