Diskussion:Amalienstraße 43; Ludwigstraße 15

Aus FürthWiki
(Weitergeleitet von Diskussion:Amalienstraße 43)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nach Luftbild der Amalienstraße im Buch Bild und Erinnerung unter Abschnitt 21, S. 55 trifft die Vermutung einer Zerstörung durch Luftangriff vom 8. März 1943 nicht zu.--Aquilex (Diskussion) 18:56, 12. Feb. 2021 (UTC)

ich teile diese Einschätzung! --Doc Bendit (Diskussion) 08:52, 15. Feb. 2021 (UTC)
Die o. g. Beurteilung wird auch von der Stadtheimatpflegerin Karin Jungkunz geteilt; daher habe ich den Text entsprechend abgeändert.--Aquilex (Diskussion) 12:04, 17. Feb. 2021 (UTC)

Nach einem Tipp und einer Überprüfung der aktuellen Denkmalliste stellt sich die Sache so dar, dass das Gebäude zusammen mit der nördlich angebauten Ludwigstr. 15 nun unter Denkmalschutz steht. Datum der Nachqualifizierung ist nicht bekannt, dürfte aber nicht weit in der Vergangenheit liegen. --Doc Bendit (Diskussion) 20:12, 19. Feb. 2021 (UTC)

Der Abschnitt "Sonstiges" bezieht sich eigentlich nur auf Amalienstraße 43; kann das so stehen bleiben?--Aquilex (Diskussion) 20:19, 19. Feb. 2021 (UTC)
evtl. die Hausnummer noch zur Klarstellung angeben. --Doc Bendit (Diskussion) 21:42, 19. Feb. 2021 (UTC)
Das passt auch bei Eigentümern und Altadressen nicht. Ich finde, man sollte es in zwei Seiten trennen, je nach Adresse und jeweils auf die andere verweisen. Das ist einfacher und übersichtlicher; wir müssen uns doch nicht sklavisch an die Ordnung der Denkmalpfleger halten. Wir haben da noch einen ähnlichen Fall: Gustavstraße 58, da steckt nämlich die Heiligenstraße 2 drin. Das Objekt gibt es zwar heute nicht mehr, aber existierte dafür früher mehrere Jahrhunderte. Das alles unter Gustav 58 abzuhandeln ist mehr als unübersichtlich, auch hier ist die Trennung in zwei Artikel die bessere Lösung.--Aquilex (Diskussion) 07:20, 20. Feb. 2021 (UTC)
Nun habe ich den Versuch unternommen, alles auf eine Seite zu bringen. Durch die verschiedene Adressierung bleibt es m. E. aber für Laien verwirrend.--Aquilex (Diskussion) 10:37, 21. Feb. 2021 (UTC)
danke! Zum Thema Laienverständlichkeit: eine "Laie" hat vermutlich auch mit dem Begriff "abgewalmtes Mansarddach" Schwierigkeiten. Mir ist auch nicht so richtig klar was das sein soll. Soll man es deswegen weglassen bzw. wo willst du Grenze ziehen? --Doc Bendit (Diskussion) 08:51, 23. Feb. 2021 (UTC)
Es ist hier eben ein „Spezial”-Dach gebaut worden, eine Mischung aus Mansarddach und Walmdach. Der interessierte Leser schaut selbst in Wikipedia nach, da brauchen wir wohl keine Erläuterung einfügen, denke ich.--Aquilex (Diskussion) 10:31, 23. Feb. 2021 (UTC)
dann sehe ich aber auch kein Problem mit der Adresse. Durch den Begriff "Doppelwohnhaus" und Klick auf die Karte erklärt es sich ja quasi von selbst. --Doc Bendit (Diskussion) 10:53, 23. Feb. 2021 (UTC)
Weiß jmd., wer der aktuelle Besitzer ist? Letzte Einträge sind Gran u. Röschlein. Würde gerne diesbezüglich mit den aktuellen Beitzern in Kontakt treten. Ansonsten würde ich mich ans Liegenschaftsamt wenden.