Diskussion:Architekturbüro Bräutigam und Wießner

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Personennamen[Bearbeiten]

Frage: Woher hat Benutzer:FürthWikiAdmin S die Information (siehe Eintrag vom 08.01.2016), dass die Inhaber des Architekturbüros Bräutigam und Wießner Karl Bräutigam und Michael Wießner seien? Ich bitte um Nachweis.

Nach meinen Recherchen heißen diese nämlich Friedrich (Fritz) Bräutigam und Leonhard Wießner.--Aquilex (Diskussion) 16:27, 10. Mär. 2020 (CET)

Aus Manfred H. Grieb: »Nürnberger Künstlerlexikon« 2007, Band 1, S. 164 .. auch via Google einsehbar. --FürthWikiAdmin S (Diskussion) 18:49, 10. Mär. 2020 (CET)
Ich habe die Angaben geprüft; sie sind zwar hinsichtlich der Namen ziemlich ähnlich, jedoch nicht zutreffend. Daher wurden entsprechende Änderungen mit Einzelnachweisen vorgenommen.--Aquilex (Diskussion) 16:28, 12. Mär. 2020 (CET)

Lt. der Nürnberger Adressbücher von 1914 und 1916 gab es dort auch "Bräutigam & Wießner, Architekten, Jakobsplatz 21". Allerdings ist derzeit unklar, ob es sich um eine Filiale der Fürther oder um ein Büro der Nürnberger Architekten Karl Bräutigam und Michael Wießner handelte. Ich vermute aber, dass es wohl eher die Nürnberger Karl B. und Michael W. waren.--Aquilex (Diskussion) 23:21, 7. Aug. 2021 (CEST

Waldstraße 7[Bearbeiten]

Waldstraße 7 - Bauherr = Martín Reuter - nicht Johann Martin Reuter

Hallo Sparky, danke für den Hinweis. Ich habe eben den Artikel Martin Reuter anhand Ihrer Daten angelegt, kann allerdings leider den Aufruf über "Werke Architekt" nicht bearbeiten. - Ergänzung: Bei mir fiel grad der Groschen, wo der Eintrag vorgenommen wird. ;-) Dort ist er korrekt, es liegt dann wohl am Datenbankaufruf. --Lotte (Diskussion) 17:18, 8. Jun. 2022 (CEST)