Diskussion:Bachmann, von Blumenthal & Co.: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Flamme Möbel = BBF = falsch!)
Zeile 17: Zeile 17:
 
Guten Morgen,  
 
Guten Morgen,  
 
kann man auch noch die Beschriftung des Luftbildes abändern? Dort müsste dann auch das Elbag - Lager stehen. Sonst bleibt ein Widerspruch. Danke. --[[Benutzer:Renate Trautwein|Renate Trautwein]] ([[Benutzer Diskussion:Renate Trautwein|Diskussion]]) 07:49, 5. Feb. 2014 (CET)
 
kann man auch noch die Beschriftung des Luftbildes abändern? Dort müsste dann auch das Elbag - Lager stehen. Sonst bleibt ein Widerspruch. Danke. --[[Benutzer:Renate Trautwein|Renate Trautwein]] ([[Benutzer Diskussion:Renate Trautwein|Diskussion]]) 07:49, 5. Feb. 2014 (CET)
 +
:das dürfte schwer werden, da es sich um eine Fotomontage handelt. Aber im Begleittext wird ja auf Flamme verwiesen, somit ist kann man es m. E. so stehen lassen. --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] ([[Benutzer Diskussion:Doc Bendit|Diskussion]]) 11:01, 5. Feb. 2014 (CET)

Version vom 5. Februar 2014, 12:01 Uhr

Elbag-Lager

Was ist das ? Kann der Begriff erklärt und in den Artikel eingefügt werden ? --Doc Bendit 16:15, 19. Feb. 2012 (CET)

= Luftfahrtbedarf Aktiengesellschaft. Das "E" kam nur wegen der leichteren Aussprache hinzu und ist keine Abkürzung.


Flamme Möbel = BBF = falsch!

Guten Abend, bitte bei den ganzen Fotos die Gleichung "Elbag - Lager" = "BBF Gelände" löschen, das Elbag-Lager gehörte der Luftwaffe und wurde von ihr betrieben (einer Unterorganisation, siehe oben). Den Grund auf dem die heutige Flamme steht verkauft die BBF um 1940 an die Luftwaffe. Das Elbag Lager ließ Teile für Flugzeuge im ganzen Nürnberger Raum produzieren und lagerten die ein. Brauchte die BBF ein Ersatzteil, dann musste sie beim Lager nachfragen und bekam das Ersatzteil. In Bundesarchiven (Berlin und Freiburg) sind ordnerweise Abrechnungen davon zu finden, auch der Verkauf des Grundes durch die BBF, samt Kaufpreis. Zudem war das Gebäude mit einem Zaun von der BBF getrennt und wurde sonderbewacht.

Keine Ahnung, wer die Behauptung aufstellte, dass das Flamme Gebäude zur BBF gehörte, sie ist definitiv falsch! Steht übrigens auch in dem Buch "Fliegen nur Fliegen"!

Bei einem sw Foto habe ich es schon verbessert. --Renate Trautwein (Diskussion) 19:50, 3. Feb. 2014 (CET)

Danke für den Hinweis, im Artikel selbst steht ja bereits dass das Flamme-Gebäude nur "Nachbar" der BBF war, wenn auch ein wichtiger. Ich ändere die Beschreibung der Bilder soweit nötig. --Doc Bendit (Diskussion) 09:54, 4. Feb. 2014 (CET)

Guten Morgen, kann man auch noch die Beschriftung des Luftbildes abändern? Dort müsste dann auch das Elbag - Lager stehen. Sonst bleibt ein Widerspruch. Danke. --Renate Trautwein (Diskussion) 07:49, 5. Feb. 2014 (CET)

das dürfte schwer werden, da es sich um eine Fotomontage handelt. Aber im Begleittext wird ja auf Flamme verwiesen, somit ist kann man es m. E. so stehen lassen. --Doc Bendit (Diskussion) 11:01, 5. Feb. 2014 (CET)