Diskussion:Buchdruckerei Volkhart

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Darf man hier eigentlich diese Druckerei einem Verlag gleichsetzen? Ich frage deshalb, weil dann könnte man doch auch eine automatisch Abfrage "alle Werke dieses Verlags" einfügen, oder?--Marocco (Diskussion) 15:36, 22. Jan. 2024 (CET)

Druckerei und Verlag sind erstmal zwei verschiedene paar Schuhe: Während eine Druckerei sich nur um das Handwerkliche kümmert, erledigt der Verlag die Sache mit den Rechten, Lektorat, Vorfinanzierung usw. Seit Erfindung des Buchdruckes fungierten aber die Druckereien auch als Verleger, siehe dazu wikipedia:Verlag#Geschichte und Beispiel wikipedia:Frankfurter Societät#Geschichte in Frankfurt am Main, wo mein Opa Buchdrucker ("Jünger Gutenbergs") war. Erst 2011 wurden bei der Frankfurter Societät Druckereibetrieb und Verlagsbereich getrennt als die Frankfurter Societäts-Druckerei GmbH in eine Holding-Struktur überging.
Fazit: Ich würde vorschlagen "alle Werke dieser Druckerei ...", da es sich nur um einen unselbständigen Verlagsbereich innerhalb dieser Buchdruckerei Volkhardt gehandelt hat.
Grüße nach Fürth
--Gustav moenus (Diskussion) 23:39, 22. Jan. 2024 (CET)
Das ist mir schon klar, dass das zwei verschiedene Dinge sind. Deshalb fragte ich ja, ob man es HIER gleichsetzen kann. Denn wir haben bisher in unseren Formularen zwar "Verlag", aber nicht "Druckerei" verschlagwortet. Die Frage ist also eher, ob wir das überhaupt inhaltlich besprechen sollen oder nicht viel eher technisch lösen sollen...--Marocco (Diskussion) 09:03, 23. Jan. 2024 (CET)
Ich wollte damit sagen, man muss es sogar generell gleichsetzen wie es am Ende vom Artikel Julius Volkhart bereits passiert ist à la Verlag=Druckerei Volkhardt .... Auch auf der Titelseite zum Buch "Die alte Feste bei Zirndorf" ist das so zu sehen auf Seite 5. Ich halte es aber für wichtig eine Erläuterung/Fußnote im Artikel anzufügen, wo das näher erklärt wird, da heutzutage die Medienwirtschaft neoliberal in Form von Holding, Outsourcing usw. organisiert ist und die Bereiche Verlag und Druck klar getrennt sind - sodass die Leserinnen & Leser das dann als Fehler wahrnehmen, was es aber garnicht ist.
Ich habe das eben auch im Artikel kurz ergänzt, so dass das schnell klar wird.
Grüße
--Gustav moenus (Diskussion) 18:57, 23. Jan. 2024 (CET)
Ok, danke.--Marocco (Diskussion) 18:58, 23. Jan. 2024 (CET)