Diskussion:Chronik der Stadt Fürth 1985 (Buch)

Aus FürthWiki
Version vom 1. März 2019, 08:59 Uhr von Doc Bendit (Diskussion | Beiträge) (Doc Bendit verschob die Seite Diskussion:Chronik der Stadt Fürth (Buch) nach Diskussion:Chronik der Stadt Fürth 1985 (Buch): nur konsequent)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In meiner Ausgabe (Reprint von 1985) steht: "Verlag A. Schmittner (A. Schmidt) 1887". Dann, auf der nächsten Seite: "Herstellung 1887: Brockhaus Leipzig." Letzteres ist ja wohl nur der Druck. Aber wie passt der Schmittner mit dem im Artikel hier (im Seitenkasten) erwähnten Eßmann Verlag zusammen? War das evtl. die erste Auflage von 1871?--Marocco (Diskussion) 18:51, 2. Okt. 2017 (CEST)

Geklärt: Eßmann wurde an Schmittner verkauft. Die Frage ist nur, geben wir hier beide Verlage an? Damit das Buch in beiden Verlagstabellen automatisch aufgeführt wird...?--Marocco (Diskussion) 19:25, 2. Okt. 2017 (CEST)
Ja, warum nicht? Ein Verlag mehr sprengt den Umfang des FürthWiki wohl kaum... mark.muzenhardt (Diskussion) 23:17, 2. Okt. 2017 (CEST)

1871/1872[Bearbeiten]

Die online-Chronik der Bayerischen Staatsbibliothek wird unter dem Jahr 1871 geführt. Das Vorwort von Fronmüller ist auch mit 1871 unterzeichnet. Ich weiß nicht, warum immer wieder die Jahreszahl 1872 auftaucht?--Marocco (Diskussion) 14:11, 3. Dez. 2017 (CET)

Ah, ok! Diese eine Seite fehlt dem online-Digitalisat! Dort kommt man nur über das Vorwort von 1871 an die Jahreszahl ran. Anscheinend wurde das Buch 1871 geschrieben und 1872 gedruckt.--Marocco (Diskussion) 14:19, 3. Dez. 2017 (CET)
Richtig, habe ich auch gerade gesehen, deshalb die Korrektur ;-) --Kasa Fue (Diskussion) 14:24, 3. Dez. 2017 (CET)