Diskussion:Emilie Lehmus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
Zeile 3: Zeile 3:
 
[[wikipedia:Dorothea Christiane Erxleben|Dorothea Christiane Erxleben]] war wohl die erste deutsche Ärztin, insofern ist die verwendete Überschrift m. E. nicht haltbar. Erste Medizinstudentin ist aber korrekt, da Erxleben nicht formal studiert, wohl aber promoviert hatte. Der Sachverhalt ist klarzustellen; würde ich normalerweise auch machen, aber derzeit nur mit iPhone etwas umständlich. [[Benutzer:Aquilex|Aquilex]] ([[Benutzer Diskussion:Aquilex|Diskussion]]) 11:53, 19. Jul. 2019 (CEST)
 
[[wikipedia:Dorothea Christiane Erxleben|Dorothea Christiane Erxleben]] war wohl die erste deutsche Ärztin, insofern ist die verwendete Überschrift m. E. nicht haltbar. Erste Medizinstudentin ist aber korrekt, da Erxleben nicht formal studiert, wohl aber promoviert hatte. Der Sachverhalt ist klarzustellen; würde ich normalerweise auch machen, aber derzeit nur mit iPhone etwas umständlich. [[Benutzer:Aquilex|Aquilex]] ([[Benutzer Diskussion:Aquilex|Diskussion]]) 11:53, 19. Jul. 2019 (CEST)
 
:verstanden! Im Obersatz wird die Überschrift ja bereits relativiert durch die Aussage "erste Berliner Ärztin", ich denke das kann man auch für die Abschnittsüberschrift verwenden, da  Erxleben ja in Quedlinburg praktizierte. --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] ([[Benutzer Diskussion:Doc Bendit|Diskussion]]) 12:12, 19. Jul. 2019 (CEST)
 
:verstanden! Im Obersatz wird die Überschrift ja bereits relativiert durch die Aussage "erste Berliner Ärztin", ich denke das kann man auch für die Abschnittsüberschrift verwenden, da  Erxleben ja in Quedlinburg praktizierte. --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] ([[Benutzer Diskussion:Doc Bendit|Diskussion]]) 12:12, 19. Jul. 2019 (CEST)
 +
::"Berliner Ärztin" ist gut als Abschnittsüberschrift. Der Christiane Erxleben wollen wir natürlich nicht ans Leder ... --[[Benutzer:Chrischmi|Chrischmi]] ([[Benutzer Diskussion:Chrischmi|Diskussion]]) 13:54, 19. Jul. 2019 (CEST)

Aktuelle Version vom 19. Juli 2019, 13:54 Uhr

Erste deutsche Ärztin?[Bearbeiten]

Dorothea Christiane Erxleben war wohl die erste deutsche Ärztin, insofern ist die verwendete Überschrift m. E. nicht haltbar. Erste Medizinstudentin ist aber korrekt, da Erxleben nicht formal studiert, wohl aber promoviert hatte. Der Sachverhalt ist klarzustellen; würde ich normalerweise auch machen, aber derzeit nur mit iPhone etwas umständlich. Aquilex (Diskussion) 11:53, 19. Jul. 2019 (CEST)

verstanden! Im Obersatz wird die Überschrift ja bereits relativiert durch die Aussage "erste Berliner Ärztin", ich denke das kann man auch für die Abschnittsüberschrift verwenden, da Erxleben ja in Quedlinburg praktizierte. --Doc Bendit (Diskussion) 12:12, 19. Jul. 2019 (CEST)
"Berliner Ärztin" ist gut als Abschnittsüberschrift. Der Christiane Erxleben wollen wir natürlich nicht ans Leder ... --Chrischmi (Diskussion) 13:54, 19. Jul. 2019 (CEST)