Diskussion:Hans Leonhard Dohr

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier scheint mir ein Fehler vorzuliegen. Nach HABEL war Hans Leonhard Dohr im späten 17. Jh. der Erstbesitzer des Anwesens mit heutiger Adresse Mühlstraße 22. Er kann aber m. E. nicht als Architekt der Wolfsgrubermühle geführt werden, wie aktuell dargestellt, sondern nur als Bauherr von Mühlstraße 22. Das wird in der Beschreibung des Anwesens unter Wolfsgrubermühle auch so dargestellt.

Über die Zuordnung des Anwesens Mühlstraße 22 als Wohngebäude der Wolfsgrubermühle ist keine weitere Angabe gemacht worden. Liegen hierzu Belege vor? Nach meinem "Bauchgefühl" könnte die Benennung «Schermshof» auf einen anderen Bezug als zur Mühle hinweisen.--Aquilex (Diskussion) 19:17, 2. Sep. 2021 (CEST)

Auch die Häuserchronik von WUNSCHEL ergibt für die Mühlstraße 22 keinen Hinweis auf die direkte Zuordnung zum benachbarten Mühlenkomplex; bei den Besitzern ist seit 1680 (Erbauungsdatum) kein Mühleneigentümer dabei. Dagegen lebte die Müllerfamilie der Eckarts – zumindest im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts – im Haus Nr. 165 (Mühlstraße 18), vgl. Geburts-/Sterberegister von St. Michael.--Aquilex (Diskussion) 21:27, 2. Sep. 2021 (CEST)