Diskussion:Hausbesetzung

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo zusammen, Ich habe noch eine komplette Mappe von Veröffentlichungen u. Zeitungsauschnitten zur Hausbesetzung KöWa20. Felix habe ich schon mal eine Doku übergeben, die ja auch veröffentlicht wurde. Im Rahmen des Fürther Hinterhöfe Festes (2016?) hatte ich dazu zusammen mit Armin Stingl eine Fotoausstellung (Zeitzeugenausstellung) bei der Korbflechterin Stefania Küble in der Nürnberger Straße 61 veranstaltet. Meine Sammlung beinhaltet Flugblätter, Zeitungsartikel div. Tageszeitungen, Plärrer, eigener Fotos, usw. Welche Dokumente könnten in FÜ-Wiki veröffentlicht werden? Bitte um kurze Rückmeldungen. Grüße vom Gerdl

Hört sich sehr spannend an! Meinst du mit deiner Frage jetzt eher inhaltlich/interessemäßig oder technisch/juristisch? Also Interesse besteht, denke ich, an allem! Juristisch gehen eigene Fotos ziemlich problemlos (außer man muss evtl. abgebildete Person vorher fragen), bei fremden Fotos/Zeitunsartikel u. ä. muss man halt das Urheberrecht usw. beachten...--Marocco (Diskussion) 18:14, 21. Jan. 2023 (CET)
Bring die Sachen einfach mal mit zu einem Monatstreffen oder zu einer Sprechstunde, und wir schauen uns das gemeinsam an. Zeitungsartikel können wir nicht 1:1 bei uns hochladen, aber natürlich können wir aus den Artikeln eine Zusammenfassung bei uns einstellen - mit entsprechender Quellennennung. Bei den Fotos müssen wir die Frage nach den Urheberrechten klären, aber das sollte nicht so schwer sein. Also mitbringen - es wird sicherlich was für FürthWiki abfallen - und somit auch für eine breitere Öffentlichkeit ;-) --Kasa Fue (Diskussion) 00:22, 22. Jan. 2023 (CET)
Hallo zusammen. Bin gerade dabei meine Projekte zu priorisieren. Die Doku vom ASt. beinahaltet sehr viele Fotos von mir. In meinem Fundus sind auch viele unveröffentlichte Bilder. Wenn ich diese hochlade, würden einige andere aus dem Archiv F. Geismann harausfallen. Ich bin im Besitz der Originale und könnte die Bilder in besserer Qualität hochladen. Zum Höfefest 2018 (!) hatten AST , Stefania K. und ich eine sog. Zeitzeugenausstellung in der Korbflechterei veranstaltet. Dazu wurde die Hausbesetzer-Doku in einer neuen Auflage veröffentlicht. Es gibt auch eine entsprechende Fotoausstellung dazu (Großformat, gerahmt und einsatzbereit!). Ich möchte auch die ganze Doku als PDF einzutellen. Ich kümmere mich dafür um eine Freigabe des Herausgebers.
Zum anderen möchte ich den einleitenden Text zum Artikel 'Hausbesetzung in Fürth' optimieren. Die kritischen Anmerkungen sind bereits im Titel 'Hausbesetzung' angemerkt worden.
Ich habe nicht die geringsten Probleme damit, dass meine Uploads durch bessere Versionen ersetzt werden :) Allerdings empfiehlt es sich für neue Uploads der selben Abbildung nichts Neues einzustellen, sondern die Funktion »Eine neue Version dieser Datei hochladen« zu nutzen und ggf. die Formulardaten zu aktualisieren. --FürthWikiAdmin S (Diskussion) 20:45, 9. Dez. 2023 (CET)
OK., das hatte ich vor. Formulardaten sehe ich mir vorher an, bevor ich irgendetwas ändere. Bei den Fotos würde ich vorher fragen. Originale, bzw. Scans der Negative verbessern die Bildqualität. --20:59, 9. Dez. 2023‎ GigiN