Diskussion:Heiligenstraße 5

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Müsste der Artikel nicht „Heiligenstraße 3 (ehemals)” heißen? Die Heiligenstr. 3 gibt es nämlich nicht mehr, die Adresse ist in die Angerstr. 2 aufgegangen. Dennoch unterscheiden wir im Wiki in Angerstraße 2 (Bj. 1783) und Angerstraße 2 (Eckhaus) (Bj. 1889), also ist Angerstr. 2 die verschwundene Nr. 3 (alt Nr. 76). Heiligenstr. 5 ist m. E. das Haus daneben.--Aquilex (Diskussion) 11:30, 18. Jul. 2022 (CEST)

das unterscheiden nicht wir, sondern das BLfD. Und es geht in diesem Artikel ja auch um das ganz rechte Haus. Leider gibt es bisher halt kein eindeutiges Foto des Gebäudes sondern immer nur diese Dreiergruppe Angerstr. 2 Eckhaus / Angerstr. 2 / Heilgenstr. 5.Allerdings sind mehrere Bilder falsch zugeordnet und der Absatz zu dem zusammengeschossenen Wirtshaus passt auch nicht zu dem Gebäude sondern zu der Angerstr. 2 Eckhaus. Überhaupt scheint der ganze Artikel ziemlich vermurkst und gehört überprüft. --Doc Bendit (Diskussion) 08:41, 19. Jul. 2022 (CEST)
Also, wir unterscheiden das m. E. schon, weil wir die Terminologie des Landesdenkmalamtes übernommen haben, daher auch zwei Artikel für Angerstr. 2 haben. Aber hier unter der Überschrift Heiligenstr. 5 stimmt für die Dreiergruppe irgend etwas nicht, die Grundlagen sollten nochmal geprüft werden. Weil es die Heiligenstr. 3 heute nicht mehr gibt, sollte man auch diese Benennung zur Vermeidung von Verwirrungen hier vermeiden.--Aquilex (Diskussion) 12:43, 19. Jul. 2022 (CEST)
Wenn man die Karte vergleicht (siehe BayernAtlas), dann kann man zur Auffassung kommen, dass der jüngere Trakt (Teil Eckhaus) ein Anbau an Heilgenstr. 3 alt, heute Angerstr. 2 (Teil Bj. 1783) darstellt. Allerdings passen die Zeitangaben für Anbau 1889 und Abriss Heiligenstr. 1 1899 nicht recht zusammen. Vielleicht sollte man diese Zeitangaben überprüfen, um hier weiter zu kommen.--Aquilex (Diskussion) 12:59, 19. Jul. 2022 (CEST) Übrigens sagt HABEL (siehe S. 36/37) ganz klar, dass das Eckhaus ein Anpassungsbau an Heiligenstr. 3 alt darstellt; kann demzufolge nur nach dem Abriss der benachbarten Restauration erfolgt sein.--Aquilex (Diskussion) 13:25, 19. Jul. 2022 (CEST)
warum soll das nicht zusammenpassen? Das abgerissene Wirtshaus stand halt links neben dem Eckhaus. Also mittig auf der heutigen Straßenflucht.
Sehe ich anders, das Eckhaus steht m. E. z. T. auf dem Platz vom ehem. Wirtshaus. Was nicht passt sind die Zeitangaben, weil der Anpassungsbau sicher nicht vor dem Abriss da war.--Aquilex (Diskussion) 16:56, 19. Jul. 2022 (CEST)
hallo Aquilex, nach näherer Betrachtung des Bildes muss ich dir natürlich recht geben! Mit dem Verweis auf das BLfD wollte ich nur klarstellen dass die Aufteilung nicht auf unserem Mist gewachsen ist. 1994 gab es die Adresse Heiligenstr. 3 noch, da ist es im Habel auch sauber getrennt. Irgendwann später wurde die Adresse aufgelöst und das Haus der Angerstr. 2 zugeschlagen. Die Lösung des BLfD war es dann wohl die Adresse doppelt anzugeben mit Zusatz. Nichts desto trotz gehört der ganze Absatz über das Wirtshaus "Marktplatz" nicht in den Artikel Heiligenstr. 5 und ich werde das dementsprechend entzerren. --Doc Bendit (Diskussion) 08:34, 20. Jul. 2022 (CEST)
erledigt. Zudem habe ich mir mal die zitierte Quelle angesehen, der Artikel aus den Heimatblättern basiert leider mehr auf Annahmen als auf Fakten. Warum die Heiligenstr. 5 eine "Einheit" mit den beiden Nachbargebäuden bilden soll erschließt sich mir auch nicht, da die Gebäude ja nicht mal zusammengebaut sind sondern zwischen Angerstr. 2 und Heiligenstr. 5 eine Lücke besteht. Das, leider undatierte, Bild dass ich noch bei Marktplatz 11 "gefunden" und nachattribuiert habe beweist zudem, dass Angerstr. 2 eine zeitlang ohne linken Anbau dagestanden hat. Evtl. stimmt ja diesmal der Habel nicht mit der Angabe 1889? --Doc Bendit (Diskussion) 09:09, 20. Jul. 2022 (CEST)
Danke Doc Bendit, endlich hat mich einer verstanden! Dank auch für die schon vorgenommene Entzerrung. Ich habe weiter den Verdacht, dass eine Datumsangabe nicht stimmt, sodass hier Verwirrung (auch wegen der seltsamen Adressenänderungen) eingetreten ist.--Aquilex (Diskussion) 12:53, 20. Jul. 2022 (CEST)