Diskussion:Ich sah wie Nürnberg unterging (Buch)

Aus FürthWiki
Version vom 16. Juli 2012, 07:24 Uhr von Renate Trautwein (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: Zu den Zeitzeugenberichten: bei zweien hatte ich die Möglichkeit in den 1990 Jahren und einmal später bei der Recherche über den Fürther Fliegerhorst Textpassagen z...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zu den Zeitzeugenberichten: bei zweien hatte ich die Möglichkeit in den 1990 Jahren und einmal später bei der Recherche über den Fürther Fliegerhorst Textpassagen zu überprüfen und musste feststellen, dass wie im Artikel geschrieben, die Handlung (z. B. Aufbau einer Straßensperre, Einsatz bestimmter Truppen an einem Ort/Straße) und die Beschreibung der Örtlichkeit stimmt, die Namen und das Drumherum (das Handeln dieser Personen) frei erfunden ist. Als Beispiel: der Einsatz des JG 104 in der Rollnerstraße hat stattgefunden, da konnte ich mit einem Beteiligten sprechen, allerdings der genannte Name war unbekannt.

Bitte das Buch kritisch lesen und den Zeitgeist der 1950er Jahre bedenken.

Das Buch soll mit dieser Aussage auch nicht verdammt werden, aber bitte als Vorläufer heutiger Historienromane sehen, von daher gut zu lesen und gibt einen guten ersten Überblick. --Renate Trautwein 07:24, 16. Jul. 2012 (CEST)