Diskussion:Johann Georg Ritter von Schuh

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Woher stammt die Information, dass J.G. Ritter von Schuh im Traubenhof 4 geboren ist? Sehe es derzeit nur bei Schwammberger (A-Z), Ohm könnte in ihrem "Durch Fürth geführt" bei ihm abgeschrieben haben. Wunschel gibt in seiner Häuserchronik nämlich Königstraße 20 an. Der Vater Andreas Schuh taucht da auch in den Eigentümerlisten auf, allerdings erst nach der Geburt von 1847. Im Traubenhof 4 ist im fraglichen Zeitraum die Branntweinbrenners-Wittwe Gertraud Kraft vermerkt. Wann - und auf welcher Grundlage - wurde die Tafel beim Traubenhof 4 angebracht?--Chrischmi (Diskussion) 13:00, 14. Feb. 2022 (CET)

Nach meiner Recherche dürfte Schwammberger und in Folge Ohm mit ihrer Behauptung richtig liegen, dass Johann Georg Ritter von Schuh im Traubenhof 4 geboren ist. Deren Behauptung bleibt nur jeden Nachweis schuldig. Ich kann es auch nur aufgrund von Indizien, d.h. ohne direkten Beleg vermuten. Im Fürther Tagblatt vom 17.3. 1852 und 1.1.1854 erschienen Anzeigen von Andreas Schuh, dem Vater von Johann Georg, mit der Adressenangabe Traubenhof.
Dem gegenüber stehen die Angaben von Gottlieb Wunschel in der Häuserchronik (hier zu Königstraße 20). Seine Behauptung dürfte von den Eigentümerangaben her kommen. Zur Geburtszeit von Johann Georg Ritter von Schuh wohnte aber die Familie Schuh noch nicht in der Königstraße 10, sondern noch im Traubenhof. Das Haus Königstraße 10 dürfte erst 1855 in einer Zwangsversteigerung erworben worden sein. Siehe dazu auch die Anzeigen im Fürther Tagblatt vom 4.3. 1855, vom 18.4. 1855 und vom 16.5.1855. Die beiden Häuser im Traubenhof und in der Königstraße befinden sich in einer Sichtachse, die kaum mehr als 100 m überbrückt.
Ein Taufeintrag in den Kirchenbüchern wäre hier nicht zielführend, da damals keine Adressenangaben, sondern lediglich Abstammungsangaben aufgeschrieben wurden.--Chrischmi (Diskussion) 17:38, 14. Feb. 2022 (CET)