Diskussion:Johann Gran: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 3: Zeile 3:
 
== Nur eine Person? ==
 
== Nur eine Person? ==
 
Wenn man sieht, dass hier Gebäude über eine Zeit von 46 Jahren errichtet wurden, kommen einem Zweifel, ob es sich hier nur um eine Person gehandelt hat. Ich hege die Vermutung, dass hier zwei Johann's tätig waren. Bei Gelegenheit gehe ich der Sache nach.--[[Benutzer:Aquilex|Aquilex]] ([[Benutzer Diskussion:Aquilex|Diskussion]]) 08:15, 22. Mai 2019 (CEST)
 
Wenn man sieht, dass hier Gebäude über eine Zeit von 46 Jahren errichtet wurden, kommen einem Zweifel, ob es sich hier nur um eine Person gehandelt hat. Ich hege die Vermutung, dass hier zwei Johann's tätig waren. Bei Gelegenheit gehe ich der Sache nach.--[[Benutzer:Aquilex|Aquilex]] ([[Benutzer Diskussion:Aquilex|Diskussion]]) 08:15, 22. Mai 2019 (CEST)
 +
::Nachdem Johann Gran im Dez. 1870 gestorben war, sind die Werke danach (übrigens alle Neurenaissance) wohl dem Maurermeister [[Johann Gran, geb. 1846]] zuzuschreiben. Soll ich diese nun „umlenken“, oder sind noch weitere Beweise abzuwarten?--[[Benutzer:Aquilex|Aquilex]] ([[Benutzer Diskussion:Aquilex|Diskussion]]) 17:28, 5. Jul. 2019 (CEST)
 +
 
==Abkürzungen==
 
==Abkürzungen==
 
Ich nehme an, "1944 f. 1 ½ x" ist ein wörtliches Zitat und soll 1944 Gulden und 1,5 Kreuzer heißen? (Tatsächlich nur "f"? Ich kenne nämlich eher "fl" als Abkürzung...) Das ist für Ungeübte aber kaum zu verstehen. Deshalb meine ich, dass es sinnvoll wäre, eine kurze Erläuterung in Klammer anzufügen.--[[Benutzer:Marocco|Marocco]] ([[Benutzer Diskussion:Marocco|Diskussion]]) 15:33, 6. Jun. 2019 (CEST)
 
Ich nehme an, "1944 f. 1 ½ x" ist ein wörtliches Zitat und soll 1944 Gulden und 1,5 Kreuzer heißen? (Tatsächlich nur "f"? Ich kenne nämlich eher "fl" als Abkürzung...) Das ist für Ungeübte aber kaum zu verstehen. Deshalb meine ich, dass es sinnvoll wäre, eine kurze Erläuterung in Klammer anzufügen.--[[Benutzer:Marocco|Marocco]] ([[Benutzer Diskussion:Marocco|Diskussion]]) 15:33, 6. Jun. 2019 (CEST)

Version vom 5. Juli 2019, 17:28 Uhr

Gebäudeliste

Wie kriegen wir eigentlich nicht mehr existierende Gebäude dieses Architekten in die Liste? Siehe Königswarterstr. 40. --Doc Bendit (Diskussion) 00:15, 24. Nov. 2014 (CET)

Nur eine Person?

Wenn man sieht, dass hier Gebäude über eine Zeit von 46 Jahren errichtet wurden, kommen einem Zweifel, ob es sich hier nur um eine Person gehandelt hat. Ich hege die Vermutung, dass hier zwei Johann's tätig waren. Bei Gelegenheit gehe ich der Sache nach.--Aquilex (Diskussion) 08:15, 22. Mai 2019 (CEST)

Nachdem Johann Gran im Dez. 1870 gestorben war, sind die Werke danach (übrigens alle Neurenaissance) wohl dem Maurermeister Johann Gran, geb. 1846 zuzuschreiben. Soll ich diese nun „umlenken“, oder sind noch weitere Beweise abzuwarten?--Aquilex (Diskussion) 17:28, 5. Jul. 2019 (CEST)

Abkürzungen

Ich nehme an, "1944 f. 1 ½ x" ist ein wörtliches Zitat und soll 1944 Gulden und 1,5 Kreuzer heißen? (Tatsächlich nur "f"? Ich kenne nämlich eher "fl" als Abkürzung...) Das ist für Ungeübte aber kaum zu verstehen. Deshalb meine ich, dass es sinnvoll wäre, eine kurze Erläuterung in Klammer anzufügen.--Marocco (Diskussion) 15:33, 6. Jun. 2019 (CEST)

Die Angabe „1944 f. 1 ½ x.” ist kein direktes Zitat (nur einfaches Berechnungsergebnis), ich habe daher auch keine Anführungszeichen gesetzt. Für Gulden sind beide Abkürzungen üblich, siehe Gulden; in der fraglichen Akte wurde immer f. verwendet. Da diese Abkürzung Standard ist und im Text auch mal Gulden vorkommt, sollte der allgemein gebildete Leser damit umgehen können. Für den Kreuzer ist die Sache nicht ganz so eindeutig, da wohl als Abkürzung Xr. üblich sein soll, siehe Kreuzer, in den alten Akten aber x. geschrieben wurde. Hier könnte man auch die Xr.-Variante schreiben, aber wer Gulden kennt, weiß auch vom Kreuzer.--Aquilex (Diskussion) 15:58, 6. Jun. 2019 (CEST)
Puh. Da setzt du aber ganz schön hohe Ansprüche an den Leser... Ich glaube nicht, dass jeder weiß, dass "x" Kreuzer heißen soll. Und wenn´s kein Zitat ist, dann bin ich umso mehr dafür, dass beim ersten Vorkommen im Text das Wort ausgeschrieben (und die weiterhin verwendete Abkürzung in Klammer dazu angegeben) wird. Also so z.B.: Gulden (f.)/Kreuzer (x.). Dann kann man auch ruhig "x" lassen, wenn das in den Akten so verwendet wurde.--Marocco (Diskussion) 18:26, 6. Jun. 2019 (CEST)
Na gut, bin dem Vorschlag gefolgt. Ich hoffe, dass es so dem allgemein gebildeten Leser gerecht wird.--Aquilex (Diskussion) 19:06, 6. Jun. 2019 (CEST)