Diskussion:Johann Michael Zink

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Namen des Vaters

Der Vorsteher des Fürther Maurergewerbes im Jahr 1823 hieß Johann Georg Zink (nicht Johann Michael Zink); dieser hatte auch einen Sohn. Vielleicht ist die Meldung in der "Bayerischen National-Zeitung" vom 1. Mai 1835 nicht ganz korrekt? Fehler sollen in Zeitungsberichten schon mal vorkommen, oder?--Aquilex (Diskussion) 19:04, 25. Okt. 2019 (CEST)

Verstehe den Einwand jetzt nicht ganz: Es kann doch sowohl einen Johann Georg als auch einen Johann Michael gegeben haben, oder...?--Marocco (Diskussion) 11:13, 26. Okt. 2019 (CEST)
War kein Einwand, sondern der Versuch, den Maurermeister Johann Georg Z. zu finden. Aber nun ist der Baumeister gleichen Namens ja gefunden. Fragt sich aber, ob die Kategorisierungen Bau-/Maurermeister aus heutiger Sicht zu eng gezogen sind. Unter Baumeister werden nämlich neben den Maurermeistern auch die Zimmermeister gesehen, soweit ich das feststellen konnte.--Aquilex (Diskussion) 16:30, 26. Okt. 2019 (CEST)

Es stellt sich aber schon die Frage, ob eine einzige Person tatsächlich über 45 Jahre lang so viele Häuser bauen konnte wie hier zugeordnet.--Marocco (Diskussion) 11:22, 26. Okt. 2019 (CEST)

Diese Frage steht wirklich, zumal das erste Gebäude von 1831 im Alter von 21 Jahren errichtet worden wäre. Das wäre extrem jung für einen Maurermeister!--Aquilex (Diskussion) 16:30, 26. Okt. 2019 (CEST)
Da es aus dem Jahr 1835 eine Todesanzeige für einen J. M. Zink gibt (vermutlich der Vater), tendiere ich zu der Annahme, dass die ältesten beiden Häuser hier noch diesem zuzuordnen wären. Die nächst älteren Häuser stammen dann von 1836, was sich schon wahrscheinlicher anhört (da wäre Johann Michael dann 26 gewesen. Bleibt aber alles noch zu beweisen.--Marocco (Diskussion) 19:24, 26. Okt. 2019 (CEST)
Ok, der Vater war es nicht, aber wer jetzt die älteren Häuser gebaut hat, ist noch nicht sicher, oder?--Marocco (Diskussion) 17:03, 27. Nov. 2019 (CET)
Wahrscheinlich schon Joh. Mich. Z., weil der wegen des früh gestorbenen Vaters bereits am 2. November 1830 die Prüfung in Ansbach machen durfte; Näheres folgt später im Artikel. Allerdings ist mir z. Zt. die 1835 gestorbene Person noch ein Rätsel.--Aquilex (Diskussion) 17:19, 27. Nov. 2019 (CET)