Diskussion:Kirche St. Johannis

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Ähm, die Kirche heißt St. Johannis - nicht JohannEs :-)

Danke für den Hinweis - Habe es gleich korrigiert. -- FürthWikiAdmin S 12:37, 27. Aug. 2008 (CEST)
Johannis ist eine ältere Form des Namens des Apostel und Evangelisten Johannes, die hebräische Form Johanan.
Die Burgfarrnbacher Kirche ist nach dem Propheten vor Jesus - Johannes dem Täufer benannt, also lat. "Johannis Baptista".

Merkwürdige Jahresangaben 1474-79 betr Markgrafenkrieg

Jahreszahlen 1474-79 betr Markgrafenkrieg können nicht stimmen!!!

Mir ist folgendes im Artikel unter Geschichte aufgefallen: "..1449 und während des Markgrafenkrieges 1474-79 schwer beschädigt und abgebrannt zu werden.. "

Es gab einen Ersten und einen Zweiten Markgrafenkrieg, zu denen es im FürthWiki auch Beiträge gibt! Aber da werden ganz andere Jahreszahlen genannt als hier im Artikel Kirche St Johannis.

Bitte um Überprüfung und kurze Rückmeldung!

Grüße --Gustav moenus (Diskussion) 00:35, 26. Mär. 2021 (UTC)

Danke für den Hinweis. Seit 28.08.2008 von Benutzer Andy eingetragen steht dieser Text ohne Quellenangabe. Nach Standardwerk Schwammberger, Fürth A - Z steht geschrieben, dass der Vorgängerbau der Kirche im Jahr 1449 im Markgrafenkrieg zerstört wurde. Das ist soweit klar, den anderen genannten Jahreszahlen ist kein Ereignis zugewiesen. Daher ist m. E. noch etwas Recherche nötig, um gesicherte Aussagen dazu zu machen.--Aquilex (Diskussion) 13:52, 26. Mär. 2021 (UTC)
So, in der Zeit 1449–1479 war der Wiederaufbau in ihrer heutigen spätgotischen Gestalt (Habel, S. 438). Damit ist in dem Satz einiges konfus gemischt worden; wird bereinigt.--Aquilex (Diskussion) 14:45, 26. Mär. 2021 (UTC)

Betreffend Verweis auf "evangelisch": Unterschied EKD, evangelisch-lutherisch, evangelisch-reformiert

Betreffend Verweis auf Stichwort "evangelisch": Die EKD "Evangelische Kirche in Deutschland" ist nur ein Funktionärs-Dachverband von verschiedenen sogenannten Landeskirchen und beschreibt aber keine genaue & konkrete theologische oder konfessionelle Glaubensausrichtung!! Wobei die sogenannten evangelischen Landeskirchen sich auf die territorialen Gebiete und Grenzen von 1815 zur Zeit des Wiener Kongresses und der damaligen Neuordnungen nach der Ära Napoleon beziehen. Und von den damaligen deutschen Ländern existieren nur noch Bayern sowie die beiden freien Hansestädte Hamburg und Bremen ... Alles andere hat sich erheblich geändert!! Deshalb decken sich auch aktuell die katholischen Bistumsgrenzen als auch die Grenzen der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche mit den Grenzen des ehemaligen Königreichs und heutigen Freistaates Bayern!! Wobei es in Bayern auch eine weitere Landeskirche Evangelisch-reformierte Kirche in Bayern als Landeskirche im EKD gibt nach dem Ende der Monarchie!! Das heutige Land Hessen zum Beispiel wurde erst 1946 von der amerikanischen Militärregierung vereinigt!! Frankfurt und Wiesbaden sowie Wetzlar kamen erst 1945 an das neue Land Hessen und zur Zeiten der Monarchie gab es meistens mehrere hessische Staaten (Hessen-Kassel, Hessen-Darmstadt), deren evangelische Landeskirchen noch heute vollkommen selbständig nebeneinander existieren. Grüße vom --Gustav moenus (Diskussion) 13:34, 26. Mär. 2021 (UTC)

Ja, gut. Scheint mir aber dennoch nicht im Sinne von "Diskussion:Kirche St. Peter und Paul" sonderlich zielführend.--Chrischmi (Diskussion) 13:43, 26. Mär. 2021 (UTC)
Hallo @Benutzer_Diskussion:Chrischmi, Dein Vorschlag den Begriff "evangelisch" näher zu präzisieren finde ich gut und der von mir vorgeschlagene Wikipedia-Verweis auf "Evangelisch-lutherische Kirchen" geht da bei allen evangelisch-lutherischen Kirchen im Stadtgebiet von Fürth in eine gute Richtung, da er wie von mir dargestellt für alle Mitgliedsgemeinden der Landeskirche "Evangelisch-lutherischen Kirche Bayern" anwendbar ist. Ausnahmen bilden da Evang.-reformierte Gemeinden wie im benachbarten Erlangen [1] oder Evang. Freikirchen. Grüße --Gustav moenus (Diskussion) 23:50, 27. Mär. 2021 (UTC)