Diskussion:Kurgartenstraße 42; Nähe Ludwig-Quellen-Straße

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"... Hausmadonna, gleichzeitig; Einfriedung, rustizierte Sandsteinquadermauer, gleichzeitig ..."

Was hat es jeweils mit dem "gleichzeitig" auf sich?

Das bedeutet, dass diese Dinge (i.e. Hausmadonna und Einfriedung) zeitgleich mit dem Haus eingebracht bzw. errichtet wurden, also zum Originalbestand gehören und nicht irgendwann später ergänzt worden sind. P.S. Diskussionsbeiträge bitte immer mit Name und Zeitstempel signieren mit Hilfe des Unterschriften-Symbols! --Zonebattler (Diskussion) 12:17, 10. Apr. 2023 (CEST)
wobei das "gleichzeitig" in Bezug auf die Madonna leider falsch ist. Lt. Fürther Nachrichten (Bericht mit Bild) vom 8. August 1952 wurde die Madonna 1952 von Max Rögner geschaffen. Weiterhin gibt es eindeutige Bilder des Gebäudes aus der Erbauungszeit auf welchen die Madonna nicht vorhanden ist. Der Legende nach haben die Hauseigentümer die Madonna anbringen lassen weil das Gebäude den Krieg unbeschadet überstanden hat. --Doc Bendit (Diskussion) 15:10, 11. Apr. 2023 (CEST)