Diskussion:Maxstraße 10

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier gibt es einen Widerspruch zwischen HABEL und der Angabe der Denkmalpflege zu Baudenkmal D-5-63-000-887. Habel hat Melchior Horneber als Architekten angegeben, während die Denkmalpflegeliste einen Michael Horneber angibt. Um diese Zeit hat es in Fürth keinen bauvorlageberechtigten Michael H. gegeben, wahrscheinlich aber einen in Nürnberg. Hier ist noch eine tiefere Prüfung nötig, was wirklich Sache ist.--Aquilex (Diskussion) 22:46, 20. Feb. 2022 (CET)

Bei heutiger Durchsicht der Bauakte („Das Bauwesen im Anwesen Haus № 13 nc. 10 der Maxstrasse 1879.”) in der Bauregistratur konnte ich feststellen, dass HABEL hier vollkommen recht hat. Der Stadtmagistrat erteilte am 7. Dezember 1877 „dem Baumeister Herrn Melchior Horneber von hier” die „Bau-Consession”, die zugehörigen Pläne sind mit M. Horneber signiert. Daher ist davon auszugehen, dass bei der Aufstellung der Denkmalpflegeliste durch ein Versehen aus dem Melchior ein Michael wurde.--Aquilex (Diskussion) 21:08, 21. Feb. 2022 (CET)
sollte man nach München melden (z. B. via Karin Jungkunz), die sind um solche Korrekturen auch dankbar und wir vermeiden damit zukünftige Verwirrungen. --Doc Bendit (Diskussion) 11:08, 22. Feb. 2022 (CET)
Danke für den Hinweis, die Sache ist in die Wege geleitet.--Aquilex (Diskussion) 16:31, 22. Feb. 2022 (CET)