Diskussion:Philipp Ammon

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Woher stammt eigentlich die Aussage über die Rivalität von Ammon und Kißkalt? Sie waren zumindest verschwägert.--Aquilex (Diskussion) 20:14, 7. Aug. 2023 (CEST)

Vielleicht sollte man die Wortwahl in "wetteifernd" ändern. Ohne in die Versionshistorie zu schauen kann ich mir gut vorstellen, dass der Satz von mir stammt. Eine Rivalität i. S. v. feindseliger Konkurrenz wollte ich damit jedenfalls nicht suggerieren. Gleiches ist ja auch über Walter und Engerer nicht bekannt. --FürthWikiAdmin S (Diskussion) 20:45, 7. Aug. 2023 (CEST)
Oder zielst du darauf ab, dass sie aufgrund von verwandtschaftlicher Bande sogar als "eine Firma" zu sehen sind? --FürthWikiAdmin S (Diskussion) 20:46, 7. Aug. 2023 (CEST)
«Wetteifernd» trifft es m. E. wohl recht gut, Konkurrenz oder Rivalität sind zumindest etwas mit Gegnerschaft behaftet. „Eine Firma“ war es aber wohl eher nicht, wenngleich die Familienbande recht bemerkenswert sind: man wohnte nebenan und war tlw. auch gegenseitig Taufpate.--Aquilex (Diskussion) 21:04, 7. Aug. 2023 (CEST)