Diskussion:Pläne und Kartenwerke

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Marocco: Wäre die Nöttelein-Karte von 1562/63 aus dem Staatsarchiv Nürnberg auch einstellenswert? Siehe dazu: https://www.bavarikon.de/object/GDA-OBJ-0000000000000027?lang=de.
Siehe auch Blatt "0": https://www.bavarikon.de/object/bav:BSB-MAP-000MAPPXI302AB00?lang=de Auch bayr. Saatsbibliothek: https://bildsuche.digitale-sammlungen.de/index.html?c=viewer&bandnummer=bsb00021860&pimage=00001&lv=1&l=de--Chrischmi (Diskussion) 11:44, 10. Apr. 2024 (CEST)

Hallo Chrischmi, die haben wir längst (zumindest die relevanten Ausschnitte), schau mal unter 1562 und 1563! Ich habe sie verschlagwortet, so gut wie es ging und in der Kategorie Karten sind sie natürlich auch drin. Nur "hier" habe ich sie (noch?) nicht aufgeführt, weil ich dachte, das hier ist mehr eine Aufzählung von "Stadtplänen" i.w.S. Ansonsten müssten wir hier ja auch die ganzen topographischen Karten aufführen, das wird meines Erachtens aber dann hier zuviel... (oder neuen Unterpunkt aufmachen...). Andererseits ist die Nöttelein-Karte schon etwas besonderes. Können wir gerne hier mit aufzählen. Wir können uns aber auch gerne in einer der nächsten Monatssitzungen mal überlegen, ob wir dieses Riesenthema Karten und Pläne grundsätzlich anders/besser strukturieren sollten. Ich bin da offen für Vorschläge, weil so ganz glücklich bin ich mit der Suche nach irgendeiner bestimmten Karte auch oft nicht...--Marocco (Diskussion) 16:11, 10. Apr. 2024 (CEST)

Ein Versuch[Bearbeiten]

Was haltet ihr von dieser Einteilung: Stadtpläne i.e.S. und Pläne im größeren Maßstab?--Marocco (Diskussion) 20:25, 11. Apr. 2024 (CEST)

finde ich gut. --Doc Bendit (Diskussion) 08:22, 13. Apr. 2024 (CEST)
Danke für die Rückmeldung!--Marocco (Diskussion) 11:09, 13. Apr. 2024 (CEST)
Da gibt es doch schon die entsprechenden Überschriften in dem Artikel oder willst Du zwei getrennte Artikel anlegen? Dann wird es aber vermutlich schwieriger, nach einer Karte zu suchen.--Web Trefoil (Diskussion) 15:16, 15. Apr. 2024 (CEST)
Die neue Zwischenüberschrift in dem Artikel habe ich doch neulich erst eingefügt! Deshalb meine Frage, ob das so passt! (Weil ich ziemlich lange herumüberlegt habe, welche Einteilung sinnvoll sein könnte). Und nein, ich will keine 2 getrennten Artikel anlegen!--Marocco (Diskussion) 16:33, 15. Apr. 2024 (CEST)
Passt, finde ich auch gut so! --Web Trefoil (Diskussion) 20:12, 15. Apr. 2024 (CEST)