Diskussion:Schuh`s Keller: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Textersetzung - „|thumb|“ durch „|mini|“)
Markierungen: Mobile Bearbeitung Mobile Web-Bearbeitung
Zeile 9: Zeile 9:
 
http://www.dr-alexander-mayer.de/downloads/positionen-rundbrief-23.pdf
 
http://www.dr-alexander-mayer.de/downloads/positionen-rundbrief-23.pdf
 
::Im Herbst 2011 wurde am Kellerweg eine neue "1632"-Gedenktafel aufgestellt, auf welcher die [[Dreißigjähriger Krieg|Schlacht an der alten Veste]] rund um die Sternschanze erklärt wird. Die Lage des Schuh`s Keller ist auf der Tafel ebenfalls eingezeichnt. Zusätzlich vorhandene Gewölbereste sind mir letztendlich Beweis genug. Das angesprochene Rodelbergla am Schuhskeller liegt Luftlinie ca. 180m südöstlich von den ehemaligen Kellergebäuden, insofern kann die Bezeichnung ja trotzdem stimmen --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] 16:20, 19. Feb. 2012 (CET)
 
::Im Herbst 2011 wurde am Kellerweg eine neue "1632"-Gedenktafel aufgestellt, auf welcher die [[Dreißigjähriger Krieg|Schlacht an der alten Veste]] rund um die Sternschanze erklärt wird. Die Lage des Schuh`s Keller ist auf der Tafel ebenfalls eingezeichnt. Zusätzlich vorhandene Gewölbereste sind mir letztendlich Beweis genug. Das angesprochene Rodelbergla am Schuhskeller liegt Luftlinie ca. 180m südöstlich von den ehemaligen Kellergebäuden, insofern kann die Bezeichnung ja trotzdem stimmen --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] 16:20, 19. Feb. 2012 (CET)
[[Bild:Schuhs Keller 005.jpg|thumb|500px|Historische Ansicht des  Schuh`s Keller von der Gabelung Vestner Weg/Kellerweg her gesehen]]
+
[[Bild:Schuhs Keller 005.jpg|mini|500px|Historische Ansicht des  Schuh`s Keller von der Gabelung Vestner Weg/Kellerweg her gesehen]]

Version vom 23. Oktober 2020, 10:00 Uhr

Zu Dambach ?

Also wenn man über die damaligen Ortsgrenzen von Dambach sinniert, muss man wohl feststellen, dass der "Schuh's Keller" außerhalb lag. Aber ich denke es ist trotzdem korrekt in Dambach zuzuordnen? -- FürthWikiAdmin S 22:20, 6. Sep. 2008 (CEST)

Ich denke das geht in Ordnung, wenn der Keller schon nicht direkt zum Ort gehörte, dann aber auf jeden Fall zur damaligen Gemarkung Dambach. Außerdem wird der Keller allgemein mit Dambach assoziiert und somit sollte man nicht päpstlicher sein als der Papst. -- Doc Bendit 15:07, 7. Sep. 2008

Als alter Dambacher (37 Jahre Zirndorfer Str.) kann ich bestätigen, dass der Schuskeller ZU KEINER ZEIT in der Gemarkung Dambach (und damit im Gemeindegebiet) lag, und auch NICHT am Kellerweg, sondern an der Grenzstr. Dieser noch heute auf der südlichen Seite der verbindunugsstr. West unbefestigte Weg, der zur Weinbergstr. (Zirndorfer Verlängerung des Kellerwegs) führt, liegt schon weit auf Zirndorfer Stadtgebiet, die Stadtgrenze verläuft in diesem Bereich ungefähr dort, wo der im Zug des Kanalbaus umgelegte und mit Betonplatten befestigte Kellerweg wieder auf den unrsprünglichen Verlauf zurückbiegt. Möglicherweise verwechselt der Artikelverfasser den Schuhskeller mit dem Gustav-Adolf-Keller, der direkt an der Weinbargstr. (westlich der Grenzstr.) lag und dessen Reste noch im Wäldchen erkennbar sind. Beide Keller stellten ihren Betrieb bereits nach Ende des zweiten Weltkireges Anfang der 50'er-Jahre ein, wobei der Gustav-Adolf-Keller meinem Großonkel gehörte, insoweit kann das o. G. als "echt" angesehen werden. Übrigens: EIngesessene Dambacher gehen noch am Schuhskeller zum Rodeln (wenn es nicht zur Rodelbahn im Stadtwald gehen soll...

Nein, es liegt keine Verwechslung vor ! Nach Recherchen in alten Büchern, Plänen, Reiseführern und Zeitzeugen vor Ort hat sich die Lage so ergeben wie ich sie dargestellt habe. Der Schuh`s Keller lag demnach ca. 500m von der Grenzstraße entfernt am Kellerweg auf Fürther Seite. Dazu sei noch auf den Rundbrief 23 des Stadtheimatpflegers verwiesen der meine Ausführungen stützt. Sollte ich trotzdem falsch liegen, biete ich gerne ein persönliches Treffen zur Erörterung an, ich bin selbstverständlich an einer korrekten Darstellung der Fakten interessiert. Gruß, Doc Bendit

http://www.dr-alexander-mayer.de/downloads/positionen-rundbrief-23.pdf

Im Herbst 2011 wurde am Kellerweg eine neue "1632"-Gedenktafel aufgestellt, auf welcher die Schlacht an der alten Veste rund um die Sternschanze erklärt wird. Die Lage des Schuh`s Keller ist auf der Tafel ebenfalls eingezeichnt. Zusätzlich vorhandene Gewölbereste sind mir letztendlich Beweis genug. Das angesprochene Rodelbergla am Schuhskeller liegt Luftlinie ca. 180m südöstlich von den ehemaligen Kellergebäuden, insofern kann die Bezeichnung ja trotzdem stimmen --Doc Bendit 16:20, 19. Feb. 2012 (CET)
Historische Ansicht des Schuh`s Keller von der Gabelung Vestner Weg/Kellerweg her gesehen